Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Theater

Beschreibung:
Bildquelle: Theater

Probenbesuch im Theater

Im Theater waren sie schon oft. Die Kinder der Klasse 3c der Jakobgrundschule haben schon viele Theaterstücke im Landestheater gesehen, von «Jim Knopf» über «Pippi Langstrumpf» bis zum «Kleinen Vampir». Nun aber sind sie nicht für eine Aufführung ins Theater gekommen, sondern zu einem Probenbesuch.
Mit ihrer Lehrerin Frau Kuhlmann schauen sich die Kinder der Klasse 3c der Jakobschule eine Probe des Kindertheaterstücks «An der Arche um Acht» an. Noch sind Kulisse und Kostüme nicht vollständig, noch funktioniert nicht alles, doch die Kinder verfolgen mit großer Aufmerksamkeit einzeln geprobte Szenen.
Sie erleben, wie die Schauspieler als Pinguine über Eisschollen surfen oder sich im Bauch der Arche Noah verstecken. Mit Staunen erfahren sie, wie viele Menschen im Theater arbeiten, wie viele unterschiedliche Abläufe von Regisseur Rainer Fiedler koordiniert werden müssen, damit am Ende die Aufführungen gelingen können. Die jungen Zuschauer stellen viele Fragen zum Stück, zum Theater und der Arbeit der Schauspieler. Nach einer Stunde lautet ihr Fazit: «Schön, aber zu kurz!»
Wie gut, dass es zur Premiere am Mittwoch, den 18. März, ein Wiedersehen gibt.

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top