Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle:

Beschreibung:
Bildquelle: 

Rekordmarke: 90000. Besucher im Bachhaus

Am Dienstag, kurz vor 16 Uhr, wurde im Eisenacher http://www.bachhaus.de(Bachhaus) die magische Zahl der Bachjahres 2000 geknackt. Damals waren 89680 Besucher in einem Jahr im Bachhaus gewesen. Im Jahr der Heiligen Elisabeth konnte Bachhaus-Chef Jörg Hansen am Dienstag Heide Käshammer aus Baden-Baden als 90000. Besucher 2007 begrüßen. Die pensionierte Lehrerin stammt ursprünglich aus Sachsen. Ihr erster Weg in Eisenach galt jetzt dem Bachhaus. «Ich liebe Bach», so die Sonderschullehrerin. Sie wird natürlich auch die Landesausstellung zur Heiligen Elisabeth besuchen. Als Erinnerung an den Jubiläumsbesuch gab es einen kleinen Präsentkorb mit einer Bachtasse, Kanaten-Kaffee und einem Buch.
Am 2. November 1989 besuchte sie erstmals das Eisenacher Bachhaus.
Seit dem 1. Januar 2007 weilten 90000 Gäste im Geburtshaus von Johann Sebastian Bach. Der Run auf des Haus begann allerdings er richtig nach der Neueröffnung im März und mit dem Start der Landesausstellung. Nun hoffen alle im Bachhaus, die 100000-Grenze zu erreichen.
2006 zählte man 50967 Besucher. Zum Bachjahr 1985 waren es 130000 Besucher.
Bis zum 30. September konnten u.a. 1899 Gäste aus den Niederlanden, 1656 aus den USA, 1409 aus Japan begrüßt werden.

Rainer Beichler |

Werbung
Top