Revolverheld gesucht!

Vom 25. bis 27. Juni findet in Bernshausen bei Bad Salzungen die fünfte Auflage des Rhöner Open Air Country-Festivals statt. Das Festival im idyllisch gelegenen Bernshausen mitten im Biosphärenreservat Rhön wartet in diesem Jahr mit zahlreichen Attraktionen auf: sechs renommierte Countrybands, darunter die «Lennerockers» und «Doug Adkins» aus den USA, gastieren in dem 120-Seelendorf Bernshausen.
Erstmals veranstalten die Festinitiatoren ein Westernduell und suchen den «Rhöner Revolverheld». Neu im Programm sind außerdem eine Indianershow und das Western-Freilichttheater «Lillys gemeines Vermächtnis».

Wer sich schon immer «um 12 Uhr Mittags» an die Stelle von Sheriff Gary Cooper gewünscht hat und gern selbst einmal ein Westernduell bestreiten möchte, ist auf dem diesjährigen Rhöner Countryfestival in Bernshausen genau richtig: Gesucht wird der «Rhöner Revolverheld» oder auch die «Rhöner Revolverheldin». Am Duell können Erwachsene ab 18 Jahren nach erfolgter Anmeldung unter www.rhoener-countryfestival.de teilnehmen.
In einem auf der Homepage des Festivals angebotenen Online-Duell sind die künftigen Revolverhelden eingeladen, sich auf das Ereignis vorzubereiten und ihre Treffsicherheit zu verbessern.
Am Samstag, 26. Juni um 17.45 Uhr treffen die Duellanten schließlich vor einer stilechten Westernkulisse erstmals aufeinander. Geschossen wird mit Paintballs. Im K.o.-System qualifizieren sich die vier besten Teilnehmer für das Finale am Sonntag um 16.30 Uhr. Der Revolverheld darf neben dem Titel ein 50 -Liter-Fass Bier mit nach Hause nehmen.

Bereits um 15.30 Uhr ist am Samstag und am Sonntag erstmals auf dem Festival eine Indianershow zu erleben. «Schwarzer Falke» und seine Squaw zeigen, wie die Indianerstämme vor 150 Jahren ihre Pferde und Waffen genutzt haben. Präsentiert werden das Speer- und Messerwerfen, der Umgang mit dem Tomahawk, sowie mit Pfeil und Bogen. Eine besondere Attraktion ist dabei das Bogenschießen auf bewegliche Ziele vom galoppierenden Pferd.
Am Freitag um 19 Uhr (öffentliche Generalprobe) und am Sonntag um 14.30 Uhr gibt es auf vielfachen Publikumswunsch ein neues Western-Schauspiel. Mit über 20 Laien- und Profidarstellern wird in «Lillys gemeines Vermächtnis» eine neue Episode der beliebten Parodie auf den «Wilden Westen» im Rhönerland erzählt. In diesem Jahr haben die schrulligen Helden des Stückes mit einer fehlenden Leiche und anderen Widrigkeiten zu kämpfen, bevor sie die Lebensversicherung der verschollenen Bardame Lilly verjubeln können.

Live-Musik an allen Veranstaltungstagen, Westernreitshows, Bogen- und Paintballschießen sowie «Bullriding» mit dem Original-Team aus «Wetten dass…» ergänzen das Festprogramm. Zum Toben auf der Hüpfburg, Linedance, Bogenschießen und Schnupperreiten sind insbesondere Kinder eingeladen. Auf einem kleinen Westernmarkt halten Händler Nützliches für Country – Fans und Reiter bereit.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.rhoener-countryfestival.de zu finden. Tickets sind aktuell über die dort angegebenen Vorverkaufsstellen, über ein Internet-Bestellformular sowie telefonisch unter 036964-82523 erhältlich.
Die Karten kosten inklusive Vorverkaufsgebühren 7,00 Euro am Freitag, 11,00 Euro am Samstag und 6,00 Euro am Sonntag. Das 3-Tagesticket kostet 24,00 Euro und beinhaltet gleichzeitig die Zeltplatzgebühr für alle drei Tage.

Anzeige