Richtfest für Museumsanbau am Bachhaus

Am Dienstag wurde am Museumsneubau für das http://www.bachhaus.de(Bachhaus) Richtfest gefeiert. Den Richtspruch hielt Michael Ender von Hoch-Tief Obermaßfeld.
Als Gäste konnte Prof. Dr. Martin Petzoldt, Vorsitzender der Neuen Bachgesellschaft und Hausherr, den Thüringer Kultusstaatssekretär Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg begrüßen.
«Johann Sebastian Bach zählt zu den genialsten Komponisten, die die Welt bisher gesehen hat. Viele Zitate bedeutender Musiker und Komponisten zeugen von der Hochachtung gegenüber dem ‚unvergleichlichen‘ Bach. Als 1884 vor dem Hauptportal der Georgenkirche das Bachdenkmal Adolf Donndorfs aufgestellt wurde, hatten Künstler wie Franz Liszt, Hans von Bülow, Carl Reinicke, Engelbert Humperdinck, Eugen d‘Albert und Clara Schumann in ganz Deutschland dafür Benefizkonzerte gegeben.
Auch heute ist Johann Sebastian Bach ein Komponist und Musiker, der gerade in Thüringen besondere Beachtung verdient. Es ist etwas Besonderes, wenn in Zeiten knapper öffentlicher Kassen aus den Mitteln von Bund, Land sowie aus europäischen Strukturfonds 4,6 Mio. Euro aufgebracht werden, um ein neues Museum zu bauen. Es ist derzeit der einzige Museumsneubau in Thüringen,» betonte Bauer-Wabnegg.

Eisenachs Oberbürgermeister versprach, dass die Stadt schnell über die Platzgestaltung beraten und entscheiden werde. Schon zum Neujahrsempfang wurde dies vom Gewerbeverein gefordert. Nach dem Abschluss der Bauarbeiten am Bachhaus könnte dies schon geschehen.

Nur durch die Gestaltung des Frauenplanes komme das neue Bachhausensemble zur vollen Geltung. Immerhin bieten sich mit dem futuristisch und modernen Anbau für den Museumsbetrieb viele Möglichkeiten. Im Innern zeigte sich das neue Gebäude sehr großzügig. Neben dem historischen Bachhaus wird der Anbau sicherlich viele Architekturfreunde anziehen.

Mit der Fertigstellung des Rohbaus des Museumsneubaus wurde eine wichtige Etappe des Erweiterungs- und Sanierungsvorhabens am Bachhaus Eisenach vollendet. Im nächsten Jahr steht in Eisenach und für das Bachhaus ein bedeutendes Jubiläum an. Im Jahre 1906 erwarb die Neue Bachgesellschaft das Bachhaus und richtete dort 1907 das heute älteste Bach-Museum ein.
Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt 4,6 Mio. Euro. (1,9 Mio. Euro EFRE-Mittel, 1,2 Mio. Euro Bundes- und 1,5 Mio. Euro Landesmittel). Bauherr ist die rund 3500 Mitglieder zählende Neue Bachgesellschaft e.V. mit Sitz in Leipzig. Nach der Fertigstellung des Neubaus voraussichtlich Mitte diesen Jahres folgt die Sanierung des Altbaus. Das Bachhaus in Eisenach zählte 2005 rund 59000 Besucher. Ziel wird es auch weiterhin sein, Wissen über Johann Sebastian Bach und seine Musik zu vermitteln, seine Musik und die des Barock zu pflegen und vor allem die junge Generation für sie zu begeistern. Der Bau wird neue Möglichkeiten für Ausstellungen bieten, die im alten Haus so nicht realisiert werden konnten.

Anzeige
Anzeige