Samstag: Förderverein ehrt Theater-Künstler auf der Wartburg

Beim 2. Wartburgfest des Fördervereins des Thüringer Landestheaters am kommenden Samstag, 26. Oktober, erhalten Hans Gröning und René Laier den begehrten und ehrenvollen Preis. Beide Künstler haben durch ihre überaus beeindruckenden Leistungen die Herzen des Publikums erobert.

Der aus Reutlingen stammende Schauspieler René Laier kam vor zwei Jahren nach Stationen in den Theatern Bruchsal und Lübeck ans Thüringer Landestheater. Hier zeigte er seine faszinierende Gestaltungskraft und begeisterte das Publikum u.a. in Hauptrollen wie Brechts HERR PUNTILA, als DRACHE in der gleichnamigen Märchenkomödie von J. Schwarz, als DR. STOCKMANN in Ibsens «Ein Volksfeind», als SCHREIBER LICHT in Kleists „Der zerbrochene Krug“, als LEICESTER in Schillers „Maria Stuart“ oder als ORSINO in Shakespeares „Was ihr wollt“. Herr Laier wird demnächst als BARON VON INNSTETTEN in der Bühnenfassung von Fontanes «Effi Briest» zu erleben sein.

Hans Gröning ist einer der vielseitigsten Sängerdarsteller am Thüringer Landestheater und gehört dem Ensemble seit Sommer 1996 an. Der gebürtige Hildesheimer begann seine Bühnenlaufbahn zunächst als Schauspieler in Berlin. Nach seinem Gesangsstudium führten ihn Gastverpflichtungen an verschiedene große und kleinere Bühnen und Opernhäuser, auch zum Bayreuther Festspielchor. Am Thüringer Landestheater zeigte er sein facettenreiches Können in Opern-Hauptpartien wie z.B. FIGARO bei Mozart und Rossini, als junger PEER GYNT und als KASPAR („Die Zaubergeige“) bei Werner Egk, als WOLFRAM in Wagners „Tannhäuser“ und als DUNOIS in Tschaikowskys „Die Jungfrau von Orleans“. Damit nicht genug, zeigt er auch im Musical-Bereich sein großes Talent, etwa als überzeugender FRANK BUTLER in „Annie Get Your Gun“, und ist derzeit als CLIFF BRADSHAW in «Cabaret» sowie ALGERNON in „Mein Freund Bunbury“ zu erleben.

Anläßlich der Preisverleihung findet um 19.00 Uhr im Palas der Wartburg eine Gala statt, durch die ebenfalls Hans Gröning als Moderator führt. Geboten wird ein hörenswertes Programm aus Opern- und Musicalwerken, die nicht im Repertoire des Theaters sind (z.B.aus Verdis „Troubadour“, Bernsteins „West Side Story“ oder Porters „Can Can“), gesungen von so namhaften Solisten des Thüringer Landestheaters wie Susanne Beyer, Monika Dehler, Ute Lepetit, Edilberto Regalado Ordonez und eben Hans Gröning. Unter der Leitung von Rainer Eichhorn spielt die Landeskapelle Eisenach.

Ab ca. 20.30 Uhr wird der festliche Abend im Hotel auf der Wartburg fortgesetzt mit einem Festessen, eingebettet in ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm mit Tanz und Showeinlagen, auch vom Ballettensemble des Landestheaters. Zum Tanz spielt die Buddy Caine Band aus Offenbach a.M.
Karten für beide Teile dieses außergewöhnlichen Abends (nur Gala: € 10 bzw. Abendessen incl. Gala € 80-95 Euro) gibt es noch unter Tel. 03691/2982-0 oder -21 (Frau Plewka). Reservierungen sind wegen begrenzter Platzkapazität dringend erforderlich.

Anzeige