«Saurasen» ist Preisträger im Bundeswettbewerb

Im Rahmen des Bundeswettbewerbs «Gärten im Städtebau» wurden die Stadt Eisenach und ihre Kleingärtner der Kleingartenanlage «Saurasen» mit einer Bronzemedaille gewürdigt. Dezernentin Ute Lieske nahm am 15. Dezember gemeinsam mit Vertretern der Kleingartenanlage bei der zentralen Preisverleihung in Berlin diese Auszeichnung entgegen.

Die Bundesbewertungskommission würdigte den hohen Anteil an Kleingärten in Eisenach sowie die Förderung des Kleingartenwesens durch die Stadt. Immerhin gibt es in der Wartburgstadt auf insgesamt 85 Hektar 50 Kleingartenanlagen mit 2365 Parzellen. Für die Anlage «Saurasen» spezielle sprachen neben der landschaftlich schönen Lage die hohe klein-gärtnerische Nutzung mit einer großen Anbau- und Artenvielfalt. Das Vereinsheim, wasserdurchlässig ausgebaute Wege sowie die Ausstrahlung ins benachbarte Wohngebiet waren weitere Punkte, die zur Bronzemedaille beitrugen.

Der Bundeswettbewerb «Gärten im Städtebau» wurde bereits zum 20. Mal gemeinsam von Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen und Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e. V. ausgelobt. Unter dem Motto «Mehr Lebensqualität in Kleingärten» beteiligten sich in diesem Jahr 52 Kleingartenanlagen aus ganz Deutschland an der Ausschreibung. Für die Teilnahme am Bundeswettbewerb galt es, sich zuvor in Landeswettbewerben zu qualifizieren.

Anzeige