Schreibwettbewerb für junge Poeten

Zum ersten Mal veranstaltet die Literarische Gesellschaft Thüringen am 26. August ein Sommerfest der Poesie auf dem Areal der Alten Mälzerei Eisenach.
Der Wartburgkreis unterstützt dieses Vorhaben unter anderem mit einem Schreibwettbewerb zum Thema „Labsal Musik“.
Jugendliche von 14 bis 21 Jahren sind aufgerufen, frei nach dem Lutherzitat „Musik ist das beste Labsal eines betrübten Menschen“ Texte zu verfassen, die von dem Gedanken inspiriert sind, dass Musik uns Stärkung, Erfrischung oder Trost bietet – also „Labsal“ sein kann. Die Idee zum Schreibwettbewerb hatte der Lehrer und Literat Harry Weghenkel aus Lauchröden, der auch im Vorstand der Literarischen Gesellschaft Thüringen e.V. aktiv ist. Im Büro des Landrates stieß er sofort auf offene Ohren und Landrat Reinhard Krebs übernahm gern die Schirmherrschaft für das Projekt.
Der Wettbewerb soll zugleich der Sichtung und Förderung von literarischen
Talenten im Wartburgkreis und Eisenach dienen. So werden die Preisträger zum Sommerfest der Poesie eingeladen und dürfen dort unter dem Zuspruch
zahlreicher Thüringer Autoren ihre Texte präsentieren.

Die Teilnehmer sollten zum 1. August mindestens 14 Jahre und höchstens 21 Jahre sein. Bis zu drei Gedichte bzw. einen Prosatext oder eine Theaterszene mit einer maximalen Wortzahl von 1000 Wörtern können eingereicht werden.
Die Bewertung erfolgt durch eine Jury aus Autoren und Kulturverantwortlichen.
Alle Teilnehmer des Wettbewerbs erhalten freien Eintritt zum Sommerfest der Poesie. Der Wettbewerbssieger erhält ein Preisgeld von 200 Euro vom Landrat, der Zweitplatzierte 150 Euro und der dritte Platz ist mit 100 Euro dotiert.
Zudem sollen die besten 17 Beiträge bei entsprechender Qualität in einer Anthologie veröffentlicht werden.

Bis zum 1. August sind die Texte einzureichen und zwar an:

Landratsamt Wartburgkreis | Sandra Blume, Pressestelle
Stichwort: Schreibwettbewerb
Erzberger Allee 14 | 36433 Bad Salzungen
Oder per Mail an pressestelle@wartburgkreis.de ebenfalls
unter dem Stichwort „Schreibwettbewerb“.

Weitere Informationen zum Schreibwettbewerb sind auch unter www.wartburgkreis.de zu finden.

Anzeige