Schüler für Schüler: Bach mal anders

Seit Frühjahr gibt es am Martin-Luther-Gymnasium in Eisenach ein Projekt: «Bach zum Anfassen.» Gymnasiasten verschiedener Klassen haben sich zum Jubiläum «500 Jahre Familie Bach» mit Bachs Kindheit in Eisenach beschäftigt und dabei überlegt, wie man Bach Kindern und Jugendlichen auf besondere Art näher bringen können.
In dieser Woche startete nun das Unternehmen «Schüler führen Schüler».
Zwei Bachführungen werden angeboten:
Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren erfahren viel über Bach´s Schulzeit, seine ersten Begegnungen mit der Musik und das damalige Leben in Eisenach. Die Kleidung wird vorgestellt, dabei müssen zwei der Teilnehmer in historische Kostüme schlüpfen. Auch wird ein Tanz aus dieser Zeit eingeübt. Verschiedene Bachstätten werden in Eisenach besucht und den Abschluss bildet das Bachhaus. Dieses unterstützt das Projekt mit aller Kraft und unbürokratisch. Führungen sind für diese Altersgruppe: 26. Oktober, 9. November und 7. Dezember (jeweils 10 Uhr im Innenhof Luthergymnasium – Voranmeldung erforderlich).
Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 erleben eine «Bachrallye». Dabei geht es durch das Eisenach der Bachzeit. Diese finden am 30. September, 28. Oktober, 25. November und 16. Dezember statt (Beginn 14 Uhr vor der Georgenkirche). Auch hier sind Anmeldungen erforderlich: Luthergymnasium Eisenach Predigerplatz 4, 03691-79553, luther@mlg-esa.de.

Die Gymnasiasten haben sich im Vorfeld Gedanken gemacht, wie sie in Eisenach Bach erleben, wie sie eine Führung haben möchten. Und so ist man auf diese Formen gestoßen. Zwölf Schüler haben sich der interessanten Aufgabe gestellt. In vielen Stunden haben sich die 12 Schüler auf die erste Führung vorbereitet. Und diese kamen zur Premiere gut an.
Die Gruppe betrachte ihre Aktivitäten eine Bereicherung der vorhandenen Stadtführungen und betrachtet sich nicht als Konkurrenz.

Anzeige