Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle:

Beschreibung:
Bildquelle: 

Sommergewinn – Zunft auf Hochtouren

Die heiße Phase für den Eisenacher Sommergewinn ist jetzt angebrochen. Im Zunfthaus in der Gargasse werden die letzten Wagen für den Festzug am Samstag, 9. März, aufgebaut. Im ehemaligen Kindergarten am Westbahnhof proben die einzelnen Gruppen für den Kommersch. In der Werner-Aßmann-Halle, wo der Kommersch am Freitag und Samstag stattfindet, werden Bühne, Technik, Tische und Stühle aufgebaut sowie Kulissen auf gestellt. Auf dem Festplatz Spicke laufen ebenfalls die letzten Vorbereitungen, die Oberfläche wurde neu geschottert, bald kommen die ersten Schausteller.
«Bei uns läuft bis jetzt alles planmäßig, wir sind wie immer zuversichtlich, dass alle klappt», so Zunftmeister Peter Apel.
Für den Freitag gibt es noch einige Restkarten zum Kommersch. Samstag ist schon ausverkauft. «Wir freuen uns, nun wieder in einem festen Haus zu sein», sagte Christiane Tomaske. Jeden Abend können 1024 Gäste begrüßt werden. Frieda und Minchen haben wieder viele Überraschungen vorbereitet, hoffentlich erschrickt sich Bundesliga-Trainer Peter Rost nicht, wenn die beiden in die Halle einlaufen? Unterstützung gibt es auch vom Theater, alte Kulissen versetzen die Halle in ein Flair vom Stiegk. Für Essen und Trinken sei bestens gesorgt, Rauchen auch erlaubt.
Im Verkauf sind die Festschriften und Plaketten. Letzte sind aus Zinn und sollten gesammelt werden. Im nächsten Jahr kommen Brezel oder Ei hinzu. Die Frauen vom Stiegk, die einstige FZR, Festzeltreinigung, läuft diesmal als Vorhut des Festzuges auf der Strecke. Sie wollen für die Zunft Hefte und Anstecker verkaufen. Auch steht die Freiwillige Feuerwehr von Eisenach wieder an den Einfahrtstraßen und verkauft die Souvenirs.
Interessante Fahrgeschäft werden auf der Spicke zu sehen sein. Für jeden Gast und jeden Magen wird was dabei sein. Dort geht das Volksfest vom 9. bis 17. März. Auf dem Markt ist das Fest bis zum Mittwoch geplant und in der Katharinenstraße werden rund 80 Händler am Festwochenende erwartet. Mittwoch ist Familientag und am Samstag das Feuerwerk der Schausteller.
Im Festzug wird sich alles um Sagen drehen. Zahlreiche Vereine wird die Zunft begrüßen können. http://www.sommergewinn.eisenachonline.de(Information rund um den Sommergewinn)

Rainer Beichler |

Werbung
Top