Sommergewinnszunft öffnet Vereinshaus

Kinderkulturnacht auch im ehemaligen Kindergarten am Westbahnhof

Zur 12. Eisenacher Kinderkulturnacht, welche am Samstag den 18. Juni stattfindet und unter dem Motto „Häuser erzählen Geschichte und Geschichten“ steht, gewährt die Sommergewinnszunft einen Einblick in das Vereinshaus in der Kasseler Straße 16. Der ehemalige Kindergarten am Westbahnhof, welcher 1999 von der Sommergewinnszunft als Vereinshaus übernommen wurde, dient neben der Zunft mittlerweile auch dem Fanfarenzug der Wartburgstadt und dem Tanzverein Eisenach als Vereinsdomizil.

Von 18 bis 21 Uhr gibt es für die kleinen und großen Besucher der Kinderkulturnacht im Vereinshaus am Westbahnhof die Möglichkeit mehr über die Geschichte des Hauses zu erfahren. Die Sommergewinnszunft öffnet außerdem ihren dort untergebrachten Kostümfundus, in dem natürlich auch Kostüme aus dem Festumzug anprobiert werden können. Auch in das Archiv der Zunft lohnt sich an diesem Abend ein Blick.

Beim Fanfarenzug, im hinteren Gebäudeteil, können die Besucher ebenfalls einen Blick in die Vereinsräume werfen und um 18 und 19 Uhr den Klängen der Fanfaren und Trommeln lauschen.

Wer sich schon immer einmal im Tanzen ausprobieren wollte, kann dies im Vereinshaus unter fachkundiger Anleitung des Tanzverein Eisenach jeweils um 18, 19 und 20 Uhr.
Die drei Vereine freuen sich auf alle kleinen und großen Besucher, welche den Weg zum Vereinshaus am Westbahnhof finden.

Foto: Das Vereinshaus in der Kasseler Straße 16

Anzeige