Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Landestheater Eisenach

Beschreibung:
Bildquelle: Landestheater Eisenach

Sommerkonzert der Landeskapelle

Wandelhalle

Orchester lädt zu «Tänze aus Transsilvanien» ein

Zum Abschlusskonzert der Spielzeit 2013/14 lädt die Landeskapelle Eisenach am Sonntag, den 20.7. um 15 Uhr herzlich zu ihrem traditionellen Sommerkonzert in die Wandelhalle Eisenach ein. Der tschechische Dirigent Ivan Parik übernimmt das Dirigat vom erkrankten GMD Carlos Domínguez-Nieto.

Ivan Pařík studierte von 1968 bis 1970 Dirigieren bei Hans Swarowsky an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Abschluss 1970). Bis 1971 studierte er an der Akademie der musischen Künste in Prag. Er absolvierte Praktika an der Bayerischen Staatsoper 1980 und bei den Bayreuther Festspielen 1982. Er war Dirigent an der Volksoper Wien, Nationaltheater Prag, Staatsoper Prag, Nationaltheater Brünn, Slowakisches Nationaltheater Bratislava. Anschließend war er Opernchef von Pilsen und Ostrava. Pařík war 1990-2009 Musikdirektor beim Opernair Gars/Kamp, und gibt Konzert- und Operngastdirigate in Österreich und im Ausland. Daneben wirkt er bei CD-, Rundfunk- und TV-Einspielungen mit. Er ist seit 2001 Universitätsprofessor an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Gleichzeitig übt er die Position des Chefdirigenten an der Oper des DJKT Pilsen aus. Er ist spezialisiert auf Mozart sowie Janáček, Dvořák, Smetana und Martinů.

Das Konzert beginnt mit Béla Bartoks (1881-1945)Komposition «Tänze aus Transsilvanien», dann folgen schwungvoll verschiedene Werke und Volksmusiken, die selten erklingen, aus dem Banat, Moldawien, Rumänien und der Walachei.

Die Solo-Cellistin der Landeskapelle Frau Roxana Maria Mereutza wird das Programm moderieren.
Die Landeskapelle freut sich auf ein tänzerisches sonniges Sommerkonzert!

Karten: an der Theaterkasse 03691/256219, der Tourist-Information 03691/792323, online unter www.theater-eisenach.de oder am Sonntag an der Tageskasse in der Wandelhalle

Frank Bode | | Quelle:

Werbung
Top