Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Wartburgradio

Beschreibung:
Bildquelle: Wartburgradio

Sonderprogramm zum Reformationstag

Wussten Sie schon, das ursprünglich eine beleuchtete Rübe, anstatt eines Kürbis zu Halloween verwendet wurde?

Dies und spannende Geschichten rund um Halloween, gruslige Musik und Wissenswertes z.B. warum Halloween gefeiert wird oder woher es kommt sind in der Sondersendung „Geisterstunde“ von Helena Schulz am Donnerstag, 31. Oktober um 15 Uhr zu hören. Die Sechzehnjährige aus Schlotheim hat die Sendung bei einem einwöchigen Praktikum im Radio aufgenommen. „Es war klasse im Radio und es hat sich wirklich gelohnt jeden Tag die Strecke von Bad Langensalza nach Eisenach zu fahren, denn ich habe viele neue, nette Menschen kennen gelernt, aber auch viel über die Technik eines Radios erfahren und einen guten Einblick in das Arbeitsleben bekommen“.

Dass sie eine eigene Sendung produzieren konnte, fand die Schülerin sehr praxisorientiert: „Ich denke dadurch werde ich auch gute Chancen haben, später mal in diesem Berufsfeld arbeiten zu können“.

Außerdem wird am Reformationstag um 16 Uhr das Feature von Sarah Wahnelt „Musik ist die geimsame Sprache der Menschheit“ wiederholt, eine Radiocollage zum Thema Musik und Reformation. Die Sendung entstand im Mai letzten Jahres in Bezug auf die Lutherdekade.

Mit dem Beitrag sahnte Sarah gleich zwei Medienpreise ab:

2012 gewann die junge Bürgerfunkerin beim Rundfunkpreis Mitteldeutschland in der Sparte Bürgermedien den Sonderpreis zum Thema „Reformation und Musik“.

Außerdem siegte sie beim Yougendmedienpreis Thüringen 2013 in der Kategorie Audio (18 – 21 Jahre).

Das Feature entstand während ihres Praktikums beim Wartburg-Radio. Zu hören sind in dem Beitrag O-Töne und Stimmen des Gospelchors „Salvation Choir“ aus Mihla sowie Interviews mit Pfarrer Georg Hoffmann als auch mit Pfarrer Christoph-Martin Neumann.
Zu hören sind die Beiträge auf der Frequenz UKW 96,5 und via Stream im Internet auf www.wartburgradio.com.

Sonderprogramm am Reformationstag Donnerstag, 31. Oktober 2013:
15 Uhr:“Geisterstunde“ von Helena Schulz
16 Uhr:“Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit“ von Sarah Wahnelt

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top