Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle:

Beschreibung:
Bildquelle: 

Stefan Wagner Group

Am 3. November 2012 gastiert die Stefan Wagner Group

Stefan Wagner – guitar
Edith Lettner – alto & sopranosax
Stephan Brodsky – marimba
Sascha Strohmaier – percussion
Karl Takats – tenorsax
Erich Muck – bass
Johannes Thoma – keyboards
Hans Nemetz – drums
Sabine Müller-Vohnout – Special Guest, vocals

aus Wien im Jazzkeller der Alten Mälzerei Eisenach.
Stefan Wagner (geb. 1965) begann im Alter von 15 Jahren Gitarre zu spielen und entdeckte den Jazz über die Platten «Electric Guitarist» von John McLaughlin, «Maiden Voyage» von Herbie Hancock und einem Livemitschnitt von John Coltrane aus dem Jahr 1961. Sein Musikstudium am Wiener Franz Schubert Konservatorium schloss er 1989 mit dem Konzertdiplom ab.
1984 gründete der Gitarrist erstmals die «Stefan Wagner Group», mit der er bis Anfang der 90er Jahre regelmäßig in Wiener Clubs auftrat. Das Repertoire der Band bestand schon damals aus eigenen Kompositionen, aber auch aus ausgesuchten Stücken von Musikern wie John Scofield, Mike Stern, George Benson, Carlos Santana, Herbie Hancock oder Miles Davis. Drei Musiker der aktuellen Besetzung waren auch damals in der Band: Erich Muck – Bass, Hans Nemetz – Schlagzeug sowie Sascha Strohmaier – Percussion.
Nach einer mehrjährigen Pause formierte Stefan Wagner im Jahr 1997 seine Band neu, und zwar mit dem Ziel, ausschließlich eigene Kompositionen zu spielen. Zunächst absolvierte die «Stefan Wagner Group» zahlreiche Auftritte vor allem in Wien und Umgebung, darunter waren zwei Konzerte als Vorgruppe des Schlagzeugers Simon Phillips sowie drei Auftritte im Rahmen des Wiener Donauinselfests, der größten Open – Air – Veranstaltung Europas.
Im November 2004 nahm die »Stefan Wagner Group” ihre erste CD »Listen Well” auf, drei Jahre später folgte das zweite Album «The Long Walk». Beide CDs bewirkten eine umfangreiche Konzerttätigkeit in ganz Mitteleuropa mit Auftritten in den Wiener Jazzclubs «Porgy & Bess», «Joe Zawinul’s Birdland» und «Jazzland», weitere u.a. im Jazzclub «Reduta» in Prag, im «BP» von Bosko Petrovic in Zagreb, im Jazzclub «Unterfahrt» in München sowie in zahlreichen weiteren Jazzclubs in Österreich, Deutschland und in der Schweiz. Außerdem gastierte die Band bei mehreren Festivals, z.B. u.a. im Rahmen der Jazzfestivals in Wien und Wiesen, bei den Ludwigsburger Jazztagen sowie den Bratislava Jazz Days.

Stefan Wagner

Foto: ©Agentur

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top