Umwicklung des Eisenacher Theaters mit einem 600 m langen Schal

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Am 23.10.2015 wird der 600 m lange Schal, an dem viele Theaterfreunde strickten, im Rahmen einer Demonstration um das Theater gewickelt.

Die Aktion beginnt um 16.15 Uhr am Marktbrunnen. Dort wird der 600 m lange Schal abgewickelt und von den Demonstranten zum Theater getragen, um das Gebäude gelegt und hochgezogen. Die Landeskapelle wird dazu musizieren. Kreative Transparente und Schilder, die den Erhalt des Theaters und der Landeskapelle fordern, sollten den Demonstrationszug schmücken. Mit Bratwürsten und Getränken können sich die wackeren Theaterkämpfer auf dem Theaterplatz stärken.

Zum Hintergrund der Aktion: Die Freunde und Förderer des Landestheaters Eisenach e.V. riefen Ende August dazu auf, als Ausdruck des Protestes gegen die geplante Auflösung der Landeskapelle im Zuge der Umstrukturierung der Thüringer Theater- und Orchesterlandschaft einen langen Schal zum Schutz des Landestheaters Eisenach vor dem kalten kulturpolitischen Wind zu stricken. 150 m wären nötig gewesen, um das Theater einmal zu umwickeln. Dass 600 m zusammenkamen, zeugt von der großen Sorge des Eisenacher Publikums um die Zukunft seines Theaters. Denn nicht nur das Orchester, auch die Finanzierung der anderen Sparten und der Werkstätten vor Ort wird von den Strukturplänen berührt. Das umwickelte Theater setzt ein deutliches Zeichen für die Würdigung, den Erhalt und die Förderung der Theater- und Orchesterkultur in Eisenach und ganz Thüringen.

Anzeige