Viele Informationen in der Berufsschule

Zum «Tag der offenen Tür» stellte am Samstag das Berufsschulzentrum «Ludwig Erhard» interessierten Schülern und Eltern die Einrichtung vor. Gegenwärtig lernen an den Standorten Palmental und Siebenborn 2650 junge Leute in 139 Klassen. Unterrichtet werden sie von 102 Lehrkräften.
Zahlreiche Neuigkeiten konnte Schulleiter Egon Ruch vorstellen. So gibt es das Projekt «E-Learning», hier werden Unterrichtsstoffe via Internet mit anderen Einrichtungen beraten und diskutiert. Auch kann man seit diesem Jahr in der Berufsschule ein Sprachen-Portfolio erlangen. Hier werden Sprachtalente besonders gefördert. Richtig greifen soll dieses Projekt 2005, dann kommen die Jugendlichen, die dieses Portfolio bereits in ihrer Schulen haben.
Weiterhin kann man in der Einrichtung nach einem erfolgreichen Schulabschluss den staatlichen Beruf eines Assistenten erhalten. Fachbereiche sind hier Sprachen und Elektrotechnik.
Durch eine zusätzliche Qualifikation könne man in der dualen Ausbildung an der Einrichtung die Fachhochschulreife erlangen.
Offiziell ist die Eisenacher Berufsschule seit diesem Jahr Ausbildungsschule. Vier Lehrer bereiten sich gegenwärtig auf ihr zweites Staatsexamen vor.
Mit der Berufsakademie in Eisenach gibt es eine grundlegende Vereinbarung. Gegenseitig werde man die Kapazitäten, wie Kabinette, der beiden Einrichtungen nutzen. Auch werden die Wissenschaftler, Studenten und Schüler gemeinsame Projekte bearbeiten.
Stolz ist die Berufsschule auf das neue Kabinett in dem modulare Produktionsprozesse dargestellt werden können. Dort werden vorwiegend Mechatroniker ausgebildet.
Informieren konnte man sich am Samstag über alle Berufsfelder sowie die Wahlschulformen.