Vorletzte «Mittagsmusik» dieser Saison am Donnerstag,
27. Juni, um 12.12 Uhr in der Georgenkirche

Zu ihrer vorletzten «Mittagsmusik» dieser Spielzeit lädt die Landeskapelle Eisenach am Donnerstag, 27. Juni, zur gewohnten Zeit um 12.12 Uhr in die Georgenkirche ein. In der beliebten Konzertreihe kommen in dieser Saison Konzerte für Soloinstrument und Orchester von Wolfgang Amadeus Mozart zu Gehör, solistisch gespielt von Mitgliedern der Landeskapelle und dirigiert und moderiert von GMD Carlos Domínguez-Nieto.

Am 27. Juni steht Mozarts Fagottkonzert in B-Dur KV 191 auf dem Programm. Solist ist der Solo-Fagottist der Landeskapelle Romeo Domuncu.

Sein Fagottkonzert schrieb Mozart 1774 in Salzburg vermutlich als Auftragswerk für einen heute nicht mehr bekannten Musiker. Es ist der wenigen Konzerte für dieses Instrument und das einzige aus der Feder eines der großen Meister der Klassik. Meisterhaft versteht es Mozart, die Stärken dieses sanft-zärtlichen und höchst beweglichen Instrumentes herauszuheben: Die eigene Klangfarbe des Fagotts und die Wechselwirkung Soloinstrument-Orchester, die schon weit über die reine Ritornellfunktion hinausgeht, geben diesem Konzert seine ganz unverwechselbare Note.

Die letzte «Mittagsmusik» dieser Saison findet am Donnerstag, 4. Juli, mit Mozarts Konzert für Flöte, Harfe und Orchester in C-Dur KV 299 statt; Solisten sind die Harfenistin Christiane Richter und der Solo-Flötist der Landeskapelle Tobias Flügel.

Karten für die «Mittagsmusiken» zum Einheitspreis von 5 Euro gibt es an der Theaterkasse (03691-256219) und in der Eisenacher Tourist-Information (03691-792323).

Anzeige