Wartburg-Radio 96,5: «Song für Eisenach»

Einen «Song für Eisenach» sucht das Wartburg-Radio 96,5. Gefunden werden soll er über einen Wettbewerb den der Verein Offener Hörfunkkanal Eisenach e.V. ausgeschrieben hat. Der gemeinnützige Verein ist Träger des Bürgersenders.

Anlass für den Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Gerhard Schneider ist das Eisenacher Jahresmotto 2006: «800 Jahre Sängerkrieg – Eisenach singt». Bis zum 15. April können Musikerinnen und Musiker nun ihre Vorschläge für einen Eisenach-Song beim Wartburg-Radio einreichen.

Eine Jury, zu der unter anderem Musiker und Vertreter des Senders gehören, wählt die besten Stücke aus. Sie werden in einem professionellen Tonstudio für eine CD produziert. Außerdem werden die besten eingereichten Stücke bei einem Konzert am 2. Oktober öffentlich vorgestellt. Einer der Juroren ist der Eisenacher Dieter Gasde.

Teilnehmen können Musiker aller Stilrichtungen, als Solisten oder als Ensembles. Wichtig sind zwei Dinge: Der Song soll selbst geschrieben sein und er soll einen Bezug zu Eisenach haben. «Dabei muss nicht zwangsläufig immer eine Hymne auf die Stadt herauskommen», sagte der Vorsitzende des Vereins Offener Hörfunkkanal, Klaus Wuggazer: «Es kann auch ein Stück über die Menschen der Stadt sein, eine Impression, ein satirisches Lied oder jemand beschreibt seine ganz eigene Sicht auf die Stadt», nennt er Beispiele. Der Fantasie in Musik und Text sind bei dem Wettbewerb keine Grenzen gesetzt.

Der Verein trägt mit 1500 Euro den Großteil der Kosten für diesen Wettbewerb aus seiner eigenen Kasse. Die Mitglieder hatten dafür bei einer Versammlung im Herbst grünes Licht gegeben. Dennoch werden noch Sponsoren gesucht, die die CD-Produktion und das Konzert finanziell unterstützen.

Weshalb bietet gerade das Wartburg-Radio einen solchen Wettbewerb an? Der Trägerverein erhofft sich vor allem, neue Nutzer für das gemeinnützige Wartburg-Radio 96,5 zu finden. «Wer von dem Wettbewerb hört, wird auch neugierig auf unseren Sender», ist der Vorsitzende überzeugt. «Und das Radio lebt von den ehrenamtlichen Nutzern, die in ihrer Freizeit Programm machen.» Auch der positive Einfluss auf die kulturelle Szene der Stadt war ein Grund, den Song-Wettbewerb auszuschreiben: Örtliche Künstler sollen sich mit ihrer Stadt befassen und gleichzeitig etwas für die Identifikation der Eisenacher mit Eisenach tun.

Weitere Auskünfte zum Wettbewerb gibt es beim Wartburg-Radio, Gunnar Poschmann, Georgenstraße 43, Tel. 881 883, E-Mail mailto:gunnarposchmann@wartburgradio.com oder bei Klaus Wuggazer, Tel 21 71 46, E-Mail mailto:k.wuggazer@ok-eisenach.de und unter www.wartburgradio.com.
Der gemeinnützige Trägerverein des Bürgersenders hat rund 65 Mitglieder.