Wartburg-Radio-Projekte haben abgesahnt

Gleich zwei Mal konnten sich junge Medienmacher über den «Kompass»-Medienpreis freuen, die mit Unterstützung des Wartburg-Radios 96,5 in Eisenach Hörspiele produziert hatten:
Den «Sonderpreis der Thüringer Staatskanzlei» für die beste Medienproduktion erhielt die Salzmannschule Schnepfenthal. Im Mai hatten drei Schulklassen eine gemeinsame Hörgeschichte im Wartburg-Radio aufgenommen. In der Laudatio der Jury heißt es, dass es den jungen Machern gelungen sei, eine unterhaltsame und zugleich informative Geschichte umzusetzen. So wurden auf eindrucksvolle Weise Krimielemente mit touristischen Informationen zu Eisenach und der Wartburg miteinander verwoben – eine packende Tour durch die Ober- und Unterwelt der Wartburgstadt. Die Schüler freuen sich über ein Preisgeld von 500 Euro.

Als «bestes Medienprojekt mit Kindern bis 6 Jahre» wurde die AWO-Kindertagesstätte «Nordknirpse» in Weimar ausgezeichnet. Projektleiterin Annett Eschrich hatte im Wartburg-Radio an einer medienpädagogischen Fortbildung für Erzieherinnen der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) teilgenommen. Mit Unterstützung des Eisenacher Bürgersenders hatte sie ihr Hörspielprojekt «Alien Günther auf Weltreise» mit den «Bienenkinder» produziert. Die Jury lobt unter anderen auch die Einbeziehung der Eltern ins Projekt. Mit Ihnen wurde über Fragen der Medienerziehung diskutiert. Mit dem Preisgeld von 1500 Euro kann die Einrichtung weitere Medienprojekte umsetzen.

Kompass ist der Kinder- und Jugendmedienpreis der TLM, insgesamt hatten sich 50 Medienprojekte aus ganz Thüringen beworben. Das Wartburg-Radio 96,5 strahlt die Siegerbeiträge noch mal am Samstag, 22. Dezember 2012 aus. «Klassenfahrt zur Wartburg» ist um 14 Uhr und «Alien Günther auf Weltreise» um 15.30 Uhr zu hören, auf der Frequenz UKW 96,5 oder via Stream im Internet auf www.wartburgradio.com.

Anzeige
Anzeige