Wartburgensemble begeisterte mit Sängerkrieg

Zum Ende des Eisenacher Themenjahres zum Sängerkrieg auf der Wartburg überraschte das Wartburgensemble mit seiner neuen Bühnenshow die Gäste. «Vom Sängerkrieg zum Showcontest» hieß das Motto von zwei Veranstaltungen am Samstag im Bürgerhaus. Am Nachmittag erfreuten die rund 100 Ensemble-Mitglieder die Senioren der Volkssolidarität und am Abend stieg die Gala des Ensembles.
Gut ein Jahr dauerte die Vorbereitung auf diese Gala. Die Akteure gestalteten nicht das Geschehen von vor 800 Jahren nach, sondern verlegten den Wettbewerb in verschiedene Epochen. Da gab es Feen und Elfen, Minnegesang und Volkslieder, Hits von einst und heute, Nonnen und Mäuse.
Stark gefragt waren in diesem Jahr die Sängerinnen und der Sänger von Gesangsgruppe und Terzett. Durchs Programm führte Meister Klingsor, Roberto Fink schlüpfte in die Gastrolle, sonst ist er der Herr Winter beim Sommergewinn.
Ein buntes Programm von fast zwei Stunden boten die Tanzgruppen, Sänger und Akrobaten.

Es wirkten mit: Kindtertanzgruppen unter Leitung von Dorothee Kehr, Anja Kämnitz und Petra Mattis; die Nachwuchtanzgruppe von Annett Kohl; das Frauenterzett unter Leitung von Margot Gärtner, die Gesangsgruppe unter Leitung von Rudolf König; die Akrobaten mit Sylvia Ludwig; die Bühnenrtanzgruppe von Claus D. Schuchardt sowie als Gast Roberto Fink. Technik. Ton und Licht sicherten Frank Merten und Rainer Schuchardt. Die die Gestaltung der Eintrittkarten und des Programmes übernahm Dorothee Kehr und die Organisation lag in den Händen von Andrea Hattenhauer. Claus Schuchardt und Barbara Sturm hatten die Gesamtleitung.
Viel Beifall gab es für das unterhaltsame und kurzweilige Programm des Wartburgensembles von den vielen Gästen.