Zirkus, Basteln, Bewegung

Der Welt-Kindertag wird am Dienstag, 20. September auf dem Eisenacher Marktplatz gefeiert. Von 14 bis 18 Uhr erwartet ein buntes Mitmach-Programm alle großen und kleinen Besucher. Veranstalter des Festes ist die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Wartburgkreis e.V. Region Eisenach und dem Interkulturellen Treff.

Eröffnet wird das Fest von Bürgermeisterin Ute Lieske um 14 Uhr. Anschließend, gegen 14.30 Uhr beginnt dann das Ben Guri-Theater mit seiner Vorstellung. Zu erleben sein wird der Clown Fidelio in einer eigens dafür aufgebauten Manege, in der er zusammen mit den kleinen Gästen eine aufregende Reise durch die bunte Zirkuswelt antritt. Doch vorher müssen sich die Kinder aus dem Publikum in Artisten verwandeln und auf ihren Auftritt vorbereiten. Das Spiel dauert rund eine Stunde.

Selbstverständlich werden auch die Hüpfburg und der Kletterberg des Landessportbundes Thüringen e.V. beim integrativen Kinderspielfest an diesem Tag auf dem Markt nicht fehlen. Der Eisenacher Künstler Winfried Gundermann wird in diesem Jahr erstmalig zum Weltkindertag mit dabei sein und sicher viele kleine und große Besucher verzaubern.

Folgende weitere Angebote gibt es bei dem Fest am 20. September: verschiedene Mal- und Bastelstraßen mit dem Kinder- und Jugendzentrum «Alte Posthalterei», dem Treff 3, dem Stadtjugendring, dem CVJM, dem Verein «Frauen helfen Frauen», dem Treffpunkt Familie, der DAK, dem Kinder- und Jugendzentrum «Nordlicht» und vielen anderen Akteuren. Auch das BlutspendeMobil des DRK wird mit dabei sein und an diesem Tag die Möglichkeit zum Blutspenden anbieten.

Ein weitere Attraktion am Welt-Kindertag werden die Angebote der Verkehrswacht sein, die auf dem Markt an diesem Tag ihren «Verkehrssicherheitstag für Jedermann» begeht.

Die Kindereisenbahn der Schaustellerin Karin Schmökel wird wieder kleine Herzen höher schlagen lassen. Während der gesamten Veranstaltung ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Alle kleinen und großen Leute sind zu diesem Kinderfest herzlich eingeladen.

Anzeige