2000 feierten Eisenacher Udo

Sprichwörtlich bebte sie am gestrigen Sonnabend die Werner-Assmann-Halle, als das einzig wahre Double kurz nach 20.00 Uhr die Bühne in der ausverkauften Halle betrat. Vize-Udo (alias Arndt Rödiger) hatte es geschafft: gemeinsam mit seinen Panikkomplizen und einem riesigen Team aus Helfern, Musikern und Schauspielern (EOL berichtete) hatte der Malermeister aus Eisenach die riesige Sporthalle gefüllt.

Rund 2 000 Gäste waren gekommen, die weitesten Anreisen wohl aus der Schweiz und der Hansestadt Hamburg, und rockten gemeinsam mit dem Eisenacher Udo Lindenberg zu dessen altbekannten Hits. Schon zu Anfang war die Stimmung auf den vollbesetzten Tribünen und dem vorderen Teil der Halle grandios.

Lauthals grölten und fröhlich tanzten die Fans zu Liedern wie „Boogie Woogie Mädchen“ oder „Sie brauchen keinen Führer“ mit. Und als kurz nach der Pause dann der modifizierte Hamburger Gassenhauer „Reeperbahn“ aus der rauchigen Kehle des Vize-Udos erklang, da feierten auch jene, die vorher nicht von ihrem Sitzplatz zu bekommen waren.

Dabei war das Udo-Double selten wirklich alleine auf der Bühne. Denn auch der Eisenacher Schauspiele Florian Gutschke hatte als Ansager einen Auftritt. Ein Nena-Double wiederum sorgte mit „99 Luftballons“ und dem Duett „Jetzt bist du weg“, gesungen mit dem falschen-echten Udo, für Furore und Begeisterung.

Rund drei Stunden wurde so ganz panisch die Halle gerockt und selbstverständlich fiel damit auch der Applaus am Ende nicht zu knapp aus.

Anzeige