800 Jahre Sängerkrieg wurde gewürdigt

Das diesjährige Motto des Sommergewinn: «Wir feiern der Frau Sunna Sieg & 800 Jahre Sängerkrieg» fand bei der Gestaltung der Laufgruppen und Festwagen eine große Resonanz. Und so wurde auf den Festzugstraßen getanzt, gesungen und musiziert. Der Zug kam auf eine beachtliche Länge und hatte bis zum Marktplatz einige Zeit Verspätung.
Die verantwortlichen Wagenbauer der Zunft schätzten die Länge des Zuges auf gut 1,3 Kilometer.

Trotz der Regeneinlagen waren alle am Abend froh, dass das Wetter so einigermaßen mitgespielt hat.

Über 60000 Zuschauer und Gäste sahen und erlebten den Eisenacher Sommergewinn.

Natürlich gab es auch beim Festzug das Eisenacher Festbier vom Wagen der Brauerei. Gar Herr Winter wurde von den Germanen mit dem Gerstensaft versorgt.

Herr Winter hat sich mit seinem Schicksal abgefunden, auch 2006 unterlag er der Frau Sunna auf dem Marktplatz.

Das Streitgespräch und das Verbrennen beendet nun offiziell die Winterzeit und in der Sommergewinnsnacht wurden gar noch die Uhren umgestellt.