Aktion für mehr Familie

„Mehr Mut zu Kindern“ und „Familie – Zukunft vor Ort“ sind die Titel zweier Wanderausstellungen, die ab Dienstag, 27.September bis 5. Oktober (Dienstag bis Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr) im http://www.ame.eisenachonline.de(Automobilbaumuseum) in der Friedrich-Naumann-Straße zu sehen sind.

Die Ausstellung „Mehr Mut zu Kindern“ entstand interaktiv: Ein Versandhaus fragte Eltern innerhalb eines http://www.familienkongress.de/(Internetforums): „Warum haben Sie eine Familie?“. Aus den Geschichten und Bildern der Eltern wurde dann eine Wanderausstellung zusammengestellt. Die Texte und Bilder fordern den Betrachter heraus, selbst Stellung zum Thema Familie zu beziehen.

Die Ausstellung „Familie – Zukunft vor Ort“ wurde vom http://www.familien-in-thueringen.de(Arbeitskreis Thüringer Familienorganisationen e. V.) (AKF) entwickelt und schließt inhaltlich an die persönlichen Bilder und Texte an. Die individuellen Erfahrungen sollen hier aber um die politische Dimension ergänzt werden. Dr. Kurt Herzberg, Projektleiter des AKF meint es sei wichtig, nach den Wegen zu mehr Familienfreundlichkeit zu fragen.

Im Rahmen der Ausstellungen haben Eltern die Möglichkeit, an einem „Aktionsbaum“ ihre konkreten Wünsche für mehr Familienfreundlichkeit in Eisenach einzubringen. Die gesammelten Karten werden am Ende der Ausstellung Eisenachs Oberbürgermeister Gerhard Schneider übergeben.

Anzeige