Eisenach Online

Werbung

Countdown für Town&Country Rennsteigquerung

Neuer Starttermin, neuer Zielort, neuer Schlosspark

Nicht nur der Mai, auch der Juni macht einiges neu, und wie. Nur noch 30 Tage bis zum Start des Welterbe-Luther-Marathons mit seiner Rennsteigquerung am 28. Juni 2015. Neben dem neuen Starttermin rückt die Wegstrecke mit ihrem neuen Zielort am Schlosspark Altenstein bei Bad Liebenstein in den Mittelpunkt. Der Landschaftspark um Schloss Altenstein mit seinen riesigen 160 ha gilt als einer der schönsten in Deutschland, wovon einige seiner nur 20 km Wege an diesem Tag den Läufern vorbehalten sind. Was Herzöge, Fürsten und Künstler aus ganz Europa vor Jahrhunderten anzog, ist mit seiner Blätter- und Farbenpracht den Läufern ebenso ein Augenschmaus, wenn nicht sogar ein kühlender Willkommensgruß. Noch interessanter dorthin sind die Wege, auf denen Martin Luther vor nahezu 500 Jahren scheinentführt wurde. Am Ende stand die Erschaffung der Deutschen Sprache. Da mag sich mancher Läufer so seine Gedanken machen und Inspirationen in wunderschöner Natur freien Lauf lassen.

Wenn alles neu ist, werden selbstverständlich auch die Bestzeiten neu sein. Es dürfte spannend werden, wer sich wohl als Erster oder Erste in die Bestenliste auf Luthers Wegen in der Schlussphase der Lutherdekade einschreibt. Da es unter den Flüchtlingsfamilien ebenfalls sportlich begeisterte Läufer gibt, möchte der Veranstalter als Zeichen, dass Sport immer verbindet, diesen Menschen die Teilnahme mit Unterstützung der Town&Country Stiftung erleichtern. Schirmherr ist der Landrat des Wartburgkreises, Reinhard Krebs. Ein zweiter Schirmherr, Olympiasieger Hartwig Gauder, steht der Sparkassen-Trophy vor, für die die Wartburg-Sparkasse Sportlern für Organspende Unterstützung gibt. Für Firmen und Vereinigungen dürfte das ein schöner Ansporn sein, ihre Mitarbeiter sportlich zu motivieren und dabei noch Gutes zu tun. Ach ja, auch der Pokal der Sparkassen-Trophy wird erstmals vergeben und ist deshalb neu.

Viele neue Sportler und vor allem alle früher schon gestarteten Sportler wünscht sich der Veranstalter. Anmeldeschluss ist der 22. Juni 2015, Nachmeldungen sind möglich!

www.pummpaelz.de und www.rennsteigquerung.de

Andrea T. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top