Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Der Räuber Hotzenplotz am Landestheater Eisenach

Beschreibung:
Bildquelle: Der Räuber Hotzenplotz am Landestheater Eisenach

Der Räuber Hotzenplotz als Weihnachtsmärchen

Als eine liebgewonnene Tradition, gibt es auch in diesem Jahr ein Weihnachtsmärchen an unserem Landestheater. Als phantasievolle Inszenierung, die die Vorfreude auf ein märchenhaftes Weihnachtsfest steigen lässt, steht dieses Jahr der „Räuber Hotzenplotz“ auf dem Spielplan.

Der Räuber Hotzenplotz stiehlt die Kaffeemühle, die Kasperl und Seppel der Großmutter geschenkt haben. Das lassen sich die beiden nicht gefallen: Schnell verkleiden sie sich, indem sie ihre Hüte tauschen, und machen sich auf zum Versteck des Räubers. Doch statt ihn einzufangen, sind sie plötzlich seine Gefangenen. Kasperl, den Hotzenplotz für Seppel hält, verkauft er an den bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann. Für ihn muss der arme Kasperl den lieben langen Tag Kartoffeln schälen – doch er gibt nicht auf. Er schließt Bekanntschaft mit der als Unke verzauberten Fee Amaryllis, die er befreien will. Werden Kasperl und Seppel die Fee retten, Räuber und Zauberer besiegen und die Kaffeemühle zur Großmutter zurückbringen?

Otfried Preußler, dessen Bücher in 55 Sprachen übersetzt wurden und eine weltweite Gesamtauflage von 45 Millionen Exemplaren erreicht haben, erhielt für seine Geschichten, darunter „Die kleine Hexe”, „Krabat” und „Das kleine Gespenst”, u.a. den Deutschen Jugendliteraturpreis. Das schon bewährte Team Bettina Geyer und Kerstin Jacobssen hauchen dieser wunderbaren „Räuberpistole” neues Leben als phantastisches Weihnachtsmärchen ein. Zu erleben sind nach der erfolgreichen Premiere noch zahlreiche Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit, letztmalig aufgeführt wird das Theaterstück am 29.12. Alle weiteren Aufführungen finden Sie hier.

Regie: Bettina Geyer

Bühnenbild & Kostüme: Kerstin Jacobssen

Dramaturgie: Sophie Oldenstein

Fotographie: Tobias Kromke

Mit: Ekaterina Ivanova, Dagmar Poppy, Jannike Schubert, Yorck Hoßfeld, Roman Kimmich, Gregor Nöllen

Der Räuber Hotzenplotz am Landestheater

Foto: Der Räuber Hotzenplotz am Landestheater

14964144_10207663041796460_1173031389_o

Foto: Der Räuber Hotzenplotz am Landestheater

14975739_10207663046396575_2144518683_o

Foto: Der Räuber Hotzenplotz am Landestheater

Michael Schenk 

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top