Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Forstamt

Beschreibung:
Bildquelle: Forstamt

Die Bäume schlagen aus……….

Die ersten von 1000 Bäumen recken ihre Blätter dem Sonnenlicht entgegen.

Im September 2009 wurde anlässlich der Walderlebnistage des Forstamtes Marksuhl eine Kyrillfläche am Rennsteig, auf der vorher Fichten standen, als Mischwald begründet.

Zahlreiche Kinder pflanzten mit ihren Eltern oder Großeltern als Baumpaten Kirschen, Linden, Ulmen, Bergahorn, Eschen und Erlen. Bei der damaligen Aktion zugunsten des «Kindertreffs Eisenach Nord» konnten über 6000 € Erlös erzielt werden. Die auf den Wuchshüllen mit Filzstift angeschriebenen Namen der Pflanzer sind leider durch Regen und Sonne verblasst.
Aber beim Blick über die Fläche erkennt man an den Wuchshüllen durch die Baumpaten angebrachten besonderen Markierungen wie Farbpunkte, Schmuckbänder, Luftballons oder sogar gedruckte Aufkleber, damit jeder seinen individuell gepflanzten Baum wiederfindet.

Es wurden sogar Eltern beobachtet, die gemeinsam mit ihren Kindern die gepflanzten Bäume per GPS eingemessen haben. Damit wurde das Ziel, Kinder wieder mit der Natur in Kontakt zu bringen, zur Freude der Förster eindrucksvoll erreicht!

Foto: ©Forstamt

Foto: ©Forstamt

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top