Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle:

Beschreibung:
Bildquelle: 

Eisenacher Weihnachtswelt, auf Wartburg, Markt und Wandelhalle

An diesem, wie allen anderen Adventswochenenden, fand zum bereits 16. Mal der historische Weihnachtsmarkt auf der Wartburg statt. Gaukelei, Narretei, Punsch, gebrannte Mandeln, schöne Hüte, schräge Vögel, Honigfleisch, Brotfladen, die weltbeste Feuerzangenbowle und vieles mehr gab es auf dem verwinkelten Märkten zu entdecken. Überall loderten Feuer und Fackeln, sorgten für etwas Gemütlichkeit bei nasskaltem Wind. Diesem Wetter und dem parallel stattfindenden Creuzburger Weihnachtsmarkt war es wohl zu verdanken, dass die Wartburg ausnahmsweise nur mäßig gefüllt war und man so das einzigartige Ambiente vollends in sich aufsaugen konnte. Dem entspannten Besucher entging dabei vielleicht auch ein kleines, aber spektakuläres Detail nicht, die Wartburg war in diesem Winter frei von jeglichen Gerüsten.

All jene die im Anschluss noch immer Lust auf einen Weihnachtsmarkt hatten, wurden sicherlich gastfreundlich auf dem Eisenacher Hauptmarkt empfangen. Hier entsteht in den letzten Jahren mehr und mehr ein sehenswerter kleiner Weihnachtsmarkt, der auch mit Liebe zum Detail geschmückt und ausgestattet ist. Außerdem gab es in der Wandelhalle zum wiederholten Mal den Alternativen Eisenacher Weihnachtsmarkt, mit handgemachten Geschenken und biologischen Köstlichkeiten, organisiert vom Thüringer Umweltzentrum.

Am nächsten und letzten Adventswochenende locken in Eisenach nochmals drei Adventsmärkte: Auf der Wartburg, dem Markt und in der Phantasie.

Die Phantasie erstrahlt am ganzen Wochenende in weihnachtlichem Lichterglanz und es warten liebevoll dekorierte Stände mit handgefertigten Weihnachtsdekorationen, aber auch jede Menge Geschenkideen auf einen Besuch.

20161212-1

Foto: © Michael Schenk

20161212-3

Foto: © Michael Schenk

20161212-4

Foto: © Michael Schenk

20161212-5

Foto: © Michael Schenk

20161212-6

Foto: © Michael Schenk

20161212-7

Foto: © Michael Schenk

 

 

Michael Schenk 

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

  • schwerer Seegang

    Die ersten vier Bilder sehen aus, als ob der Fotograf schon ein paar Glühweinstände besucht hat ;-)

  • Stadtbewohner

    Wie immer werden die Ortsteile vergessen! Auch in Wartha findet am Sonntag ein Adventsmarkt statt; er wird sogar in der aktuellen Ausgabe des Wartburgkreis-Journals erwähnt…

Top