Erinnerung an Malwettbewerb für neue Stadtschokolade

In Eisenach soll es bald eine Stadtschokolade geben. Das Besondere: Die Schokolade ist eine fair gehandelte süße Leckerei. Das bedeutet, dass die Zutaten aus fairem Handel stammen. Für die Verpackung wird ein Titelmotiv gesucht. Alle Fünftklässler in der Wartburgstadt sind deshalb aufgerufen, sich an einem Malwettbewerb zu beteiligen.

Es darf gemalt werden, vielleicht ein schönes Sommermotiv aus Eisenach. Gefragt sind aber auch alle anderen Ideen der Eisenacher Fünftklässler. Sie können an einem Malwettbewerb teilnehmen, der noch bis 19. Oktober läuft. Das schönste Bild wird anschließend auf der Verpackung der neuen Eisenacher Stadtschokolade zu sehen sein.

Die Idee zur Stadtschokolade hatte die Steuerungsgruppe, die sich in Eisenach um das Thema fairer Handel kümmert. Das Besondere der Schokolade: Für den verwendeten Kakao sind angemessene Preise gezahlt worden, damit die Produzenten ihren Lebensunterhalt besser finanzieren können. Das entspricht der Idee des fairen Handels.

Zum Malwettbewerb:
Letzter Abgabetermin für gemalte Bilder ist der 19. Oktober. Für den Wettbewerb gibt es auch ein Motto: Was verbindet Ihr mit Eisenach?. Die Bilder müssen einen Bezug zur Wartburgstadt haben, schließlich handelt es sich ja um eine Stadtschokolade. Der Fantasie sind aber keine Grenzen gesetzt. Die Bilder dürfen nicht größer als 15×15 Zentimeter sein, damit das Siegerbild auf die Schokoladenverpackung passt. Eine Jury wird nach dem
19. Oktober das Gewinnerbild aussuchen. Der Sieger bekommt eine kleine Überraschung. Die 30 besten Bilder werden im Anschluss im Eisenacher Rathaus ausgestellt.

Die gemalten Bilder können in der Verwaltung bei Christiane Leischner (Telefon 03691-670153, christiane.leischner@eisenach.de oder per Post sowie persönlich abgegeben werden: Stadtverwaltung Eisenach, Christiane Leischner, Markt 1, 99817 Eisenach).

Mehr Informationen zum Thema Fairer Handel gibt es auf der städtischen Internetseite www.eisenach.de – Rubrik »Die Stadt” – Menüpunkt »Fairtrade Town”.

Anzeige