Erste Festwagen für den Sommergewinn fertig

Seit November haben die Mitglieder der Sommergewinnszunft bereits an den ersten Festwagen für den großen Umzug, der am 14. März 2015 durch Eisenachs Straßen ziehen soll gearbeitet. Kurz vor Weihnachten ziehen die Aktiven eine erste Zwischenbilanz, bevor auch sie in eine Weihnachtspause gehen. Zwei der insgesamt sieben Festwagen zum Thema „Welterberegion Wartburg-Hainich“ konnten inzwischen fertiggestellt werden. Dies sind die Themenwagen mit der Wartburg und dem Nationalpark sowie der Wagen mit dem Tor zum Hainich, welches den Eingang zum Märchennaturpfad Feensteig kennzeichnet. Ab 5. Januar brennt dann auch im Zunfthaus in der Eisenacher Gargasse wieder jeden Abend das Licht, denn dann geht es mit den Arbeiten am Festumzug weiter.
Auch die Proben für die beiden Kommerschabende, mit denen der Sommergewinn bereits am 6. und 7. März in der Werner-Aßmann-Halle eingeläutet wird, werden ab Januar intensiviert. Wer noch ein passendes Weihnachtsgeschenk sucht, sollte sich für 17 oder 15 Euro in der Tourist-Information im Eisenacher Stadtschloss jetzt noch schnell die besten Karten sichern.

Geboten wird zu den Kommerschabenden ein zweieinhalbstündiges Programm mit Musik, Tanz und Stiegker Humor. Neben Frau Sunna und Herrn Winter sind auch das Wartburgensemble, der Tanzverein Eisenach, die Stiegker Frauen der Festhallenreinigung, die Wänst vom Stiegk und die Germanen wieder mit dabei. Die Originale Schorsch und Hermine werden die Politik in Stadt und Land etwas genauer unter die Lupe nehmen und dabei erstaunliches zu Tage bringen. Musikalische Einlagen gibt es wieder vom Fanfarenzug der Wartburgstadt Eisenach und den Blütenfrauen der Zunft. Auch eine Blue Man Group verspricht unterhaltsames für Auge und Ohr. Poetry-Slamer Matthias Klaß wird das Thema des Festumzuges „Welterberegion Wartburg-Hainich“ aufgreifen und sein Statement dazu abgeben. Natürlich darf der Anstich des Sommergewinns-Festbieres durch die Hopfenkönigin und die Hopfenprinzessin nicht fehlen. Für den guten Blick von allen Plätzen sorgt wieder eine Großbildleinwand, auf der das Geschehen auf der Bühne verfolgt werden kann. Im Anschluss an das Programm lädt die Band Hainichfeuer wieder dazu ein, dass Tanzbein zu schwingen.

Sommergewinn 2015 – Das Programm im Überblick

6./ 7. März:
19.30 Uhr Kommersch: Vorabend mit Musik, Tanz und Stiegker Humor in der Werner-Aßmann-Halle

14. Februar bis 22. März:
„Der Sommergewinn und die Wartburg. Ein Fest, eine Stadt, eine Burg.“ Ausstellung zum Sommergewinn im Stadtschloss

13. März
18.30 Uhr: Fackelzug ab Zunfthaus Gargasse zum Festplatz „Spicke“
19.00 Uhr: Eröffnung des Festplatzes „Spicke“ mit Festbier-Anstich

Anzeige

14. März:
Der Posaunenchor spielt zum Sommergewinn:
8.00 Uhr oberhalb der Neustadt
8.45 Uhr oberhalb der Frankfurter Straße
9.30 Uhr am Ehrensteig an der Linde vor der Nachtigallsgasse

14. März
14 Uhr: Großer Festumzug mit Pferdegespannen von der Weststadt zum Marktplatz

15. März (Sonntag Lätare):
10.30 Uhr: Festgottesdienst in der Annenkirche
18.30 Uhr: Feuerradrollen der Germanen (oberhalb des Wolfgang aus Richtung Metilstein)

13. bis 22. März:
Volksfest auf dem Festplatz „Spicke“ und dem Marktplatz sowie am 14. und 15. März in der Katharinenstraße

18. März:
Familientag auf den Festplätzen mit ermäßigten Preisen
21. März: Festplatz „Spicke“

gegen 21.00 Uhr Höhenfeuerwerk

Anzeige