Eisenach Online

Werbung

Freie Plätze in Kursen der Eisenacher Volkshochschule

An der Volkshochschule (VHS) Eisenach finden im Oktober wieder neue Kurse statt und es sind noch Plätze frei.

Grüne Medizin – Von der Kraft, die in den Knospen der Bäume steckt
Der Kurs gibt Anregungen zum Sammeln und Verarbeiten für Naturkosmetik und gesunde Kost.
Er findet am 7. Oktober von 12 bis 18 Uhr an der VHS Eisenach in der Schmelzerstraße 19, Raum 6 statt. Die Leitung hat Reinhilde Bodenstein und die Kosten für den Kurs betragen 15 Euro.

Computereinstieg leicht gemacht: Grundkurs
Dieser Kurs erleichtert den Einstieg in die Arbeit mit dem PC, setzt keine Kenntnisse voraus und bildet die Grundlage für alle weiteren Kurse im Bereich der EDV. Die Kursteilnehmer erhalten kostenfrei ein Seminarheft mit allen Kursthemen.
Der erste Termin ist am 10. Oktober von 17 bis 20:15 Uhr an der VHS Eisenach in der Schmelzerstraße 19, Raum 11. Insgesamt beinhaltet der Kurs 24 Unterrichtseinheiten (6 Abende). Er wird von Ludwig Glöckner geleitet und kostet eine Gebühr von 67,20 Euro.

English Holiday Activities
Der Kurs bietet Kindern (ab 5 Jahren) und Jugendlichen (bis 19 Jahren) die Möglichkeit, in den Ferien ihre Englischkenntnisse zu erweitern. Es wird ein abwechslungsreicher Unterricht mit Sprachspielen, Teamaktivitäten und vielem anderen geboten.
Der erste Termin ist am 10. Oktober von 9:15 bis 13 Uhr an der VHS Eisenach in der Schmelzerstraße 19, Raum 4. Insgesamt beinhaltet der Kurs 25 Unterrichtseinheiten (5 Tage). Er wird von Johannes Hanel geleitet und kostet eine Gebühr von 57,50 Euro.

Stricken für Fortgeschrittene I
Der Kurs richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Wiedereinsteiger. Er bietet Tipps und Tricks rund um das Thema Stricken, beinhaltet jedoch nicht Sockenstricken.
Der erste Termin ist am 12. Oktober von 17 bis 18:30 Uhr an der VHS Eisenach in der Schmelzerstraße 19, Raum 5. Insgesamt beinhaltet der Kurs 8 Unterrichtseinheiten (4 Nachmittage). Er wird von Heike Wand geleitet und kostet eine Gebühr von 20 Euro.

Körperübungen mit Feldenkrais
Die Feldenkrais-Methode wird vor allem in der Prävention, Gesundheitsförderung und Rehabilitation eingesetzt. Ziel ist es, die Beweglichkeit zu verbessern, Stress abzubauen und ein besseres Körpergefühl und Wohlbefinden zu erlangen.
Der Kurs findet am 19. Oktober von 10 bis 11:30 an der VHS Eisenach in der Schmelzerstraße 19, Raum 13 statt. Er wird von Karsten Voigtländer geleitet und kostet eine Gebühr von 6,60 Euro.

Thüringer Persönlichkeiten der Geschichte aus der zweiten Reihe
Dieser Vortrag stellt einige Persönlichkeiten aus der Landesgeschichte Thüringens vor. Er befasst sich dabei mit weniger bekannten, aber trotzdem wichtigen Personen. Unter anderem wird über Albrecht den Entarteten, Ernst August von Sachen-Weimar und Eisenach sowie Maria Pawlowna informiert.
Der Kurs findet am 26. Oktober von 18 bis 19:30 im Gasthof „Zum Storchenturm“ in der Georgenstraße 43 A statt. Er wird von Peter Arends geleitet und kostet eine Gebühr von 6,60 Euro.

Step Aerobic
Step-Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining. Es wird von Musik begleitet und mit Hilfe einer Plattform intensiviert. Das Training spricht alle größeren Muskelgruppen an und kann die Kondition verbessern.
Der erste Termin ist am 26. Oktober von 19 bis 20:30 Uhr in der Gymnastikhalle in der Waldhausstraße 10. Insgesamt beinhaltet der Kurs 30 Unterrichtseinheiten (15 Abende). Er wird von Kristin Grap geleitet und kostet eine Gebühr von 84 Euro.

Das Anmelden für die Kurse ist entweder persönlich in der VHS (Schmelzerstraße 19, Eisenach) oder per Fax (03691 / 293230) möglich. Anmeldeformulare gibt es auch im Internet unter www.eisenach.de – Rubrik „Kultur“ – Menüpunkt „Volkshochschule“. Dort gibt es auch weiterführende Informationen zu allen Kursangeboten. Auskünfte sind auch telefonisch unter 03691/29320 erhältlich.

Andrea T. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top