Häuserschmuck am Stiegk

Mit allen denkbaren Tricks wurde am Samstagfrüh am Eisenacher Stiegk gearbeitet. Die Sommergewinnsblüten haben sich bei den Regengüssen teilweise aufgelöst.
So wurde nun ein Teil des Häuserschmuckes hinter die Fensterscheiben gestellt oder Leisten zwischen Bildern und Häuserwänden genagelt. Es gab versuche mit Klarlack und eine Umstellung auf bunte lackierte Eier.
Viel Interessantes gab es auch in diesem Jahr auf dem Stiegk zu sehen. Die Bewertungskommission startete 10 Uhr mit der Abnahme der Häuser.

Die Symbole Hahn, Ei und Brezel müssen dabei, das Jahresmotto erkennbar und die Blüten frisch sein.

Einige Schmücker haben sich neben dem Sängerkrieg auch aktueller Themen angenommen, so spielte die Fußball-WM keine unbedeutende Rolle oder auch der Streit um den Bahnhof-Service-Point und die Windräder an der Wartburg wurden aufgegriffen.

Und dann soll es einen Bestechungsskandal in Eisenach geben. Die Wintersportindustrie soll große Summen der Frau Sunna für eine Niederlage im Streitgespräch angeboten haben.

Anzeige

Aufmerksame Beobachter haben sicherlich bemerkt, dass die Sommergewinnsfahne am Haus des Zunftmeisters in der Eile des abendlichen Aufbaues spiegelverkehrt wehte. Das Missgeschick wurde am Samstagfrüh schnell behoben.

Ein ruhiger aufmerksamer Spaziergang durch den Stiegk lohnt sich auf alle Fälle.

Zum Konzert spielten die Mitglieder des Posaunenchors der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Eisenach zünftig an der Linde an der Nachtigallgasse auf.

Die Prämierung der Häuser erfolgt am Freitag, 31.März 19 Uhr im Festzelt hinter dem ehemaligen Kindergarten in der Kasselerstraße.

Anzeige
Anzeige