Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Gunnar Leonhard

Beschreibung:
Bildquelle: Gunnar Leonhard

Kroatischer Kronprinz zu Gast bei Gunnar Leonhard

Zum Tag der Deutschen Einheit präsentiert das Wartburg-Radio 96,5 eine blaublütige Gesprächsrunde. Um 19 Uhr ist der kroatische Kronprinz Zlatko Spehar zu Gast im Studio bei Moderator Gunnar Leonhard. Gemeinsam mit Klaus Tiller, im Ruhestand befindlicher Seelsorger bei der Caritas der Gemeinde Geisa, berichtet Pater Zlatko über das Engagement in betroffenen Krisengebieten Kroatiens. Der charismatische Priester fuhr Anfang der 1980er Jahre übrigens selbst einen Wartburg aus Eisenach. Er ist Mitglied der Kommission für Menschenrechte der Vereinten Nationen und setzt sich in besonderer Weise für die Versöhnung zwischen Kroaten, Serben und Muslime ein. Der Kronprinz hat sich europaweit einen Namen gemacht, indem er stets nach Gerechtigkeit und Frieden gestrebt hat. Unter seiner Leitung wurde beispielsweise in Vukovar in Kroatien das Pastoral Center St. Bonifatius aufgebaut. Dabei wurden auch Spenden aus dem Geisaer Amt mit verwendet.

Vukovar wurde während des Kroatien-Krieges Anfang der 1990er Jahre weitgehend zerstört. Für sein Engagement erhielt der Kronprinz zahlreiche Ehrungen, so das «Golden Cross» für Frieden und die Einheit Europas. Das Gespräch wurde am 6. August im Wartburg-Radio aufgezeichnet. Zu hören ist die Sendung am Freitag, 3. Oktober um 19 Uhr auf der Frequenz UKW 96,5 und via Stream auf www.wartburgradio.com .

Frank Bode | | Quelle:

Werbung
Top