Beste im Berufswettbewerb gesucht

Im tbz-Wilhelmsthal fand am Mittwoch der Regionalausscheid des Berufswettbewerbs (BWB) der Land- und Tierwirte statt. 16 Auszubildende stellten sich den Prüfern.
Organisiert wurde der BWB vom Landwirtschaftsamt Bad Salzungen, Sitz Eisenach. Demzufolge kamen die Teilnehmer aus dem Landkreis Gotha und dem Wartburgkreis sowie aus Eisenach. Träger des Wettbewerbes ist der Landjugendverband Thüringen.
Vier Teilabschnitte hatten die Mädchen und Jungen zu meistern. Zunächst gab es eine Überprüfung in schriftlicher Form, dann musste man sich in der Praxis zeigen. Hier wurde ein Holzrahmen gefertigt, dieser sei für die Tier- und Landwirte u.a. bei der Ertragsbestimmung notwendig. Weiterhin mussten Saatgut und Futtermittel bestimmt werden. In Vorbereitung des BWB konnte sich jeder Teilnehmer auf ein Thema vorbereiten, dass dann einer Jury im Vortrag vorgestellt wurde.
Aller zwei Jahre gibt es diesen Wettbewerb. In Wilhelmsthal waren angehende Tier- und Landwirte ganz bei der Sache.
284 junge Leute lernen im Amtsbereich in drei Lehrjahren die Berufe als Land-, Tier- und Pferdewirts. Zusätzliche Wettbewerbe gibt es für die Lehrlinge im Leistungsmelken und Leistungspflügen.
Die Erstplatzierten werden am 12.April in der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte Schwerstedt an der nächsten Runde teilnehmen und sich für den Bundesausscheid qualifizieren können.

Ergebnisse
Landwirt
1. David Gnodtke (Bio Hof Siloah – Gotha)
2. Nick Berz (Landwirtschaftliches Unternehmen Mihla – WAK)
3. Sara Burkhardt (TGZ Ernstroda – Gotha)

Tierwirt
1. Sabrina Meyer (Agrar GmbH Sonneborn – Gotha)
2. Julia Hendrich (Agrargenossenschaft Burla – WAK)
3. Nicole Köberich (Agrargenossenschaft Martinroda – WAK)

Anzeige