Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle:

Beschreibung:
Bildquelle: 

Sächsische Wörter auf der Wartburg

Tom Pauls macht sich – wen wundert´s – für das Sächsische stark. Gemeinsam mit Sprachwissenschaftlern der TU Dresden rief er deshalb auf, das schönste sächsische Wort zu suchen. Wie fiel die Umfrage aus? Liegt „Hitsche“ vorn oder „Mohdschegiebchen“? Tom Pauls wird das Ergebnis der Umfrage verkünden – bei seinem Kabarettkollegen Jürgen von der Lippe in dessen Sendung „Frei von Lippe“ am 3. Oktober, 18.20 Uhr im MDR FERNSEHEN.
Sprachunterschiede zwischen Ost und West sind ein weiteres Thema der Sendung. Jürgen von der Lippe und sein Gast fragen dabei nach verschiedenen Redewendungen und Wörtern und ihrem Ursprung. Außerdem haben die Zuschauer auch wieder jede Menge Sprachkapriolen aus dem Alltag geschickt. Die originellsten werden vorgestellt. Gedreht wurde wieder auf der Wartburg.

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top