Schweden ist Olympia-Sieger der Köche

Am Sonntag hatte die 21. Internationale Kochkunstausstellung/Olympiade der Köche in Erfurt begonnen. Am Donnerstag wurden nach vier spannenden kulinarischen Wettbewerbstagen die Sieger gekürt.

Mit einem klaren Punktevorsprung holte sich das Team der schwedischen Köchenationalmannschaft nach 2000 zum zweiten Mal in Folge den Gesamtsieg und damit den Titel «Olympiasieger der Köche – IKA 2004».
Auf den Plätzen in der Kategorie der Nationalmannschaften folgten Schweiz, USA, Kanada, Schottland und Deutschland.
Im Mittelpunkt der 21. Auflage der Olympiade der Köche – «für mich persönlich eine der schönsten, die ich je erlebt habe», so Ferdinand Metz, Präsident des VKD – standen traditionell mehr als 1200 Köchinnen, Köche und Patissiers im Mittelpunkt des Interesses. Mit Teilnehmern aus 40 Nationen, allein 32 in der Olympiade der Nationalmannschaften, gilt sie als teilnehmerstärkste in ihrer bisherigen Geschichte.

Deutsche Erfolge gab es bei den Militärs und den Patissiers. Das Team von Thomas Brunk holte sich den Titel als beste Militärköche.
Jens Gradel und Synke Ahner waren das beste Patissier-Duo der Olympiade.

Zahlreiche Sponsoren ermöglichten die Olympiade. Immerhin wurden in der Messehalle 1 acht gläserne Küchen aufgebaut. Dort konnten die Gäste das Geschehen genau verfolgen. Im Restaurant der Nationen konnten dann die internationalen Schlachtenbummler und die vielen Gäste die Menüs probieren.
16 Jugend-Nationalteams waren nach Erfurt gekommen. Am Ende siegte die Schweiz vor Schweden und Norwegen. Das Team Deutschland wurde Vierter.

Anzeige

Im Rahmen der Olympiade fand die Branchenausstellung «inoga» statt. Auch hier konnte die Messe Erfurt eine positive Bilanz ausweisen. In diesem Jahr kamen über 20000 Besucher, das sind 25 Prozent mehr als 2000 (2000: 16.000) nach Erfurt.

Die inoga/IKA-Olympiade der Köche erlebten 78 % Fachbesucher und 22 % Privatbesucher. 18,6 % der Gäste kamen aus dem Ausland.

304 Aussteller gaben einen breiten Einblick in die Angebote für die Gastronomie von heute und morgen.
Da gab es die modernsten Küchengeräte und -maschinen. Der Grillweltmeister Hans-Joachim Fuchs aus Erfurt stellte eine neue Fettabsaugeinrichtung vor und zauberte wieder am Grill.

Vorgestellt wurde eine erdgasbetriebene Kaffeemaschine für die Gastronomie. Thüringer Firmen präsentierten sich an einem Stand der Agrarmarketinggesellschaft des Thüringer Landewirtschaftsministeriums. Aber auch einzelne Thüringer Firmen zeigten ihr Leistungsspektrum. Aus Eisenach war der Feinkost- und Gastronomiegroßhandel Ziegler und Peter Bresagk mit seinem Spickwunder dabei.

Anzeige
Anzeige