Tanzrhythmen in der Wandelhalle

Es gibt weniger Hobbies, welche den Sport mit großer Ästhetik und einem gewissen Rhythmusgefühl verbinden. Das Tanzen ist eines dieser Hobbies und dabei vielleicht sogar das Beliebteste. So könnte man zumindest nach dem vergangenen Sonntag meinen.

Da nämlich trafen sich 226 Tänzer und Tänzerinnen aus der Stadt Eisenach und der gesamten Wartburgregion, um gemeinsam den traditionellen Tag des Tanzens in der Wandelhalle zu begehen. Gleich 14 Tanzgruppen aus Eisenach, Farnroda und Seebach aber auch aus Bad Langensalza und Gospenroda nahmen in diesem Jahr an dem großen Event teil und unterhielten die rund  600 Zuschauer unter freiem Himmel aufs Beste. Unter der Schirmherrschaft von Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Linke), die leider nur zu Anfang der Veranstaltung da sein konnte, traten vor allem Nachwuchstänzer und Tänzerinnen auf.

Dabei reichte das dargebotene Repertoire der Tänzer von Rock’n’Roll über einfache Kinderchoreographien bis hin zu lateinamerikanischen Rhythmen. Doch nicht nur Tänzer stellten ihre Kunst auf der großen Bühne vor dem Kartausgarten dar. Ebenso waren es die Wänst vom Stiegk, die bei dem schönem Wetter einen Gastauftritt beim Tag des Tanzens absolvierten. Die Kinder aus der Weststadt sangen und musizierten zum Lied „Happy“ und gaben auch ihre Erkennungsmelodie „Wir sind die Wänst vom Stiegk“ zum Besten.

Fast drei Stunden lang dauerte das Programm, welches die Besucher mal in einen Boxclub, mal auf die Straßen eines südamerikanischen Karnevals führte und damit gut unterhielt.

Anzeige