Tausende besuchten Modellbauschau

Viel zu tun hatte am Wochenende Bernhard Pethe, der Modellbauer aus Steinbach im Wartburgkreis. Er wirkte zur 2. Internationalen Modellbauausstellung auf der Erfurter «ega» in der Jury. Sie bewerteten ausgewählte Modelle in verschiedenen Kategorien. Dabei reichte die Palette von Auto-Modellen, Flugzeugen, Raumschiffen sowie Figuren bis hin zu Dioramen. Selbst stellte er meisterliche Flugzeugmodelle aus. Aber auch andere Eisenacher wie Hans-Dieter Schmidt und Stefan Seyfarth waren auf der Ausstellung vertreten.
Die Veranstaltung wurde vom http://www.pmc-thueringen.de(PMC Thüringen e.V). organisiert, viel Arbeit für die 38 Mitglieder. Tausende von Besuchern belagerten drei Hallen der Blumenausstellung. Zum zweiten Mal treffen sich die Modellbauer in Erfurt. Zuvor war man neunmal in Pfiffelbach zu Gast, doch dort reichte der Platz kaum aus.
Wer aber in Erfurt Modelleisenbahnen erwartete wurde enttäuscht. Nur eine reine Modellbahn und ein Diorama, ein Zoo mit einem kleinen Zug, gab es.
«Schwerpunkt unserer Ausstellung sind die Plastmodelle», so Clubchef Norbert Hohmann. Die Aussteller zeigten mit Stolz ihrer Ergebnisse, die in der Freizeit entstanden. Zu sehen waren Dioramen und Einzelmodelle zu den unterschiedlichsten Themen, wie Trabanttreffen, Kirmes, Flugplatz, Landungsstege, Militärtechnik, Thüringen im Winter oder Straßenszenen.
Unterschiedliche Maßstäbe wurden von den über 200 Ausstellern aus Deutschland, Belgien, Österreich und Ungarn. Unzählig sind die Automodelle, Flugzeuge, Schiffe, Figuren.
Die Ausstellung gestaltete sich aber nicht nur zu einer einfachen Schau, sondern die Modellbauer gaben gerne Tipps und Hinweise zu ihren Bauten und ihrem Hobby weiter. So wurde die «ega» zu einer ungewöhnlichen Stätte eines großen Erfahrungsaustausches. Einige Modellbauer ließen sich in Erfurt auch nicht durch die Masse der Zuschauer aus der Ruhe bringen und bauten an ihren oft filigranen Modellen weiter. Dabei konnten die Gäste auch zusehen.
Schiffsmodelle waren natürlich auch zu bewundern, vor der Halle 4, dort wo sonst die Springbrunnen laufen, wurden die Modelle zu Wasser gelassen.
Der Termin für nächsten Jahr steht auch schon fest: 18./19. Oktober, wieder auf der «ega». «Wir werden dann noch mehr Hallen belegen können», freut sich der Clubvorsitzende.

Anzeige