Eisenach Online

Werbung

Wartburgkreis: Gesundheitstag 2015 – „ Natürlich Gesund“

Im Jahr 2015 findet der Gesundheitstag für die Wartburgregion bereits zum sechsten Mal statt. Die sehr gute Resonanz der vergangenen Veranstaltungen motiviert dazu, die begonnene Tradition fortzusetzen. So findet Gesundheitstag am Sonntag, 14. Juni, in der Zeit von 10 – 18 Uhr, auf dem Gelände der SOLEWELT/Gradiergarten in Bad Salzungen statt. Nachdem die vergangenen Gesundheitstage Themen wie z.B. Bewegung, Ernährung und Entspannung fokussierten, will die diesjährige Veranstaltung Möglichkeiten zeigen, Gesundheit auf natürliche Weise zu fördern. Eine Vielzahl örtlicher Akteure, Maßnahmen und Angebote, die ein gesundes Aufwachsen und Leben fördern, werden vorgestellt.

Was ist los zum Gesundheitstag…

Um 10 Uhr wird die Veranstaltung durch einen Beitrag der Musikschule Wartburgkreis und den Landrat Reinhard Krebs in der Trinkhalle des Gradiergartens feierlich eröffnet. Ab 12 Uhr können folgende Mitmachangebote des Klinikums Bad Salzungen, der Suchtberatung „Kompass“ aus Eisenach und der Volkshochschule des Wartburgkreises, in der Trinkhalle beschnuppert werden:

12:00 Uhr → Rückenschule / Wirbelsäulengymnastik (Klinikum Bad Salzungen)
12:45 Uhr → Progressive Muskelrelaxation (Klinikum Bad Salzungen)
13:30 Uhr → Ernährungsberatung (Klinikum Bad Salzungen)
14:14 Uhr → Herz-Kreislauf-Zirkel-Training (Klinikum Bad Salzungen)
15:00 Uhr → Gesund leben – als zukünftiger Nichtraucher (Suchtberatung Kompass Eisenach)
16:00 Uhr → Autogenes Training (Klinikum Bad Salzungen)
17:00 Uhr → Zumba (Volkshochschule Wartburgkreis)

Parallel zu den Aktionen in der Trinkhalle bietet die SOLEWELT in den Kursräumen des Präventions- und Fitnesszentrums folgende halbstündliche Schnupperangebote an, zu denen sich die Besucher unter 03695/6934-30 anmelden können:

11:00 Uhr Fit in den Tag – Aerobic
11:35 Uhr Früh übt sich – Zumba Kids
14:00 Uhr Tanzwut – Zumba für Alle
14:35 Uhr Ein Hauch von Orient – Masala Bhangra
15:00 Uhr Hip Hop mal anders – Marcel Mix
16:00 Uhr Zusammenspiel – Deep Work
16:35 Uhr Ausklang – Klangschalen Yoga

Weiterhin führen die Mitarbeiter der SOLEWELT Führungen im Gesundheits-Zentrum, mit Vorführung der „Schwebeliege“, durch. Ab 11 Uhr können dort stündlich Klangschalenreisen in der Totes-Meer-Salzgrotte besucht werden und ab 11:30 Uhr wird stündlich eine Einführung in die Klangschalentherapie und Lomi Lomi Massage angeboten.

Die zahlreichen Aussteller auf dem Gelände des Gradiergartens halten für die Besucher des Gesundheitstages weitere spannende Informationen und Mitmachangebote bereit. Z. B. kann ein Rauschbrillenparcours und eine Handmassage ausprobiert werden. Wer sein Gleichgewicht und seine Koordination mal testen möchte, kann die Gelegenheit an diesem Tag nutzen. Auch der Blutdruck und das Körperfett können gemessen werden. Für die kleinen Besucher steht auch ein buntes und spannendes Angebot bereit. Zumba für Kids, Kinderschminken und Kresseköpfe basteln, sind unter anderem für die Kleinen im Angebot. Natürlich ist auf für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Förstina Sprudel lädt die Besucher zur Verkostung ein und das Café Saline überrascht mit Sole-Drinks, Wildkräutersalat und vielem mehr.
.

Lisa H. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top