Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle:

Beschreibung:
Bildquelle: 

Winterliche Race-Freude auf dem Flugplatz

Weit über 3000 meist junge Leute aus allen Teilen Deutschland kamen am Sonntag auf den Eisenacher Flugplatz Kindel. Zum Weihnachts-Event «X-Mas-Race» hatten die Veranstalter von GermanRaceWars eingeladen.
Natürlich standen wieder die Beschleunigungsrennen im Mittelpunkt des Geschehens. Trotz miesen Wetters – Kälte, Schneeregen, Matsch – war die Stimmung wie immer prächtig und weit über 130 Fahrzeuge gingen an den Start. Zum Saisonende wurde nochmals eine große Party gefeiert. Dabei war auch ein Drehteam vom Deutschen Sportfernsehen (DSF). Ihr Film ist im «TuningTV im DSF» am Mittwoch, 12. Januar, 19.45 Uhr zu sehen. Und denkbar könnte auch sein, dass im Mai nächsten Jahres die Sendung TuningTV direkt auf dem Kindel produziert wird, dann mit den drei Moderatorinnen.
Der letzte Bericht brachte einen beträchtlichen Zuwachs an Gästen, machte das Event noch bekannter. Die Veranstalter von der Event-Agentur Erfurt schätzen rund 70000 Gäste im Jahr 2004 auf dem Kindel. Im April 2004 gab es die erste Veranstaltung. Dort wurde die Macher am ersten Tag förmlich von den Gästen überrollt. Sofort wurden Schlussfolgerungen gezogen und das Event in geordnete Bahnen gebracht.
Alexander Hub, Geschäftsführer der Agentur, möchte sich deshalb bei den Behörden, Firmen und Helfern aus der Region bedanken. «Ohne das engagierte Wirken wäre das Event auf dem Kindel kaum möglich gewesen».
Übrigens den Pokal für den besten Burnout (Reifenverheizen) holte sich ein Trabi und bei einem Opel-Omega schlugen fast die Flammen aus der Hinterachse.

Für 2005 verspricht Hub noch mehr Spaß. So seien schon Freitag die Anreise und kostenfreie Testläufe. Geboten werde wieder der legale Streetrace, das ¼-Meile-Beschleunigungsrennen, Night Race, Dragster Shows, Show&Shine, Soundcontests und Partyzeit.

Kindel-Termine 2005
3. April – Streetrace
29. April – 1. Mai – Saisoneröffnung
27. – 29. Mai – Mega Dragster Show
1. – 3. Juli – Tuning Show
5. – 7. August – Nightrace & Goldeneye Party
19. – 21. August – Deutschlands größtes BMW Treffen
2. – 4. September – Radio Party
30. September – 2. Oktober – Saisonabschluss
26. Dezember – X-Mas-Race

Burnout auf dem Kindel

Rainer Beichler |

Werbung
Top