Eisenach Online

Werbung

Zotos Kompania

Nikolaikirche Eisenach • Samstag, 8. Oktober 2016  20:30 Uhr

Aus Motiven der griechischen Volksmusik, Instrumenten des Balkans und des Orients und europäischen Musikstrukturen entstand um 1900 im Schummerlicht zwielichtiger Vergnügungsviertel die Rembetico Musik. Die sechs Musiker von ZOTOS KOMPANIA greifen die alten musikalischen Traditionen des Mittelmeer-Raums auf und beeindrucken durch eine virtuose Show, mal sehnsuchtsvoll-weich, mal wild-jazzig. Ein Abend für Kenner und Liebhaber von Weltmusik und Jazz, ein Abend für Leute, die sich noch zurücklehnen und zuhören wollen.

Jannis Zotos studierte klassische Gitarre an der Hochschule für Musik Hans Eisler in Berlin. Er beherrscht aber auch das Spiel von Bouzouki und Oud. Er war Mitglied der Formation percussion & strings und gründete 1990 zusammen mit seinem Bruder Thanassis Zotos die Rembetikoband Zotos Kompania. Das griechische Fernsehen ERT drehte bei einer Griechenlandtour einen Dokumentarfilm über die Band. Darüber hinaus gab es gemeinsame Projekte mit Mikis Theodorakis, Barbara Thalheim, Maria Farantouri und Dimitri Galani.

Jannis Zotos (oud, bouz, guit, voc)
Thanassis Zotos (voc, perc, bagl.)
Dietrich Petzold (v, va)
Nevzat Akpinar (saz)
Jan Hermerschmidt (cl, bcl)
Wolfgang Musick (cb)

Andrea T. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top