Nichtrauchen – internationaler Wettbewerb

Heute wurde in Eisenach der Startschuss für den internationalen Wettbewerb für smarte Schulklassen in Thüringen gegeben. Unter dem Motto «Be Smart – Don´t Start» werden nun schon zum dritten Mal Thüringens Schulklassen dazu aufgerufen, sich an Europas größtem Schülernichtraucherwettbewerb zu beteiligen.
Im letzten Schuljahr haben sich 198 Schulklassen am Wettbewerb in Thüringen beteiligt, durchgehalten haben den Wettbewerb 126 Klassen. In Eisenach nahmen 12 Schulen teil.
In diesem Jahr haben sich bereits 112 Klassen angemeldet.
Die Regeln: Die teilnehmenden Klassen entschließen sich, in der Zeit von Anfang November 2002 bis Ende April 2003 eine Nichtraucherklasse zu sein. Dazu unterschreiben sie einen Klassen- und einen Schülervertrag. Die Schüler geben einmal wöchentlich an, ob sie geraucht haben oder nicht. Die Klassen, die das Ziel erreicht haben, nehmen an einer Lotterie teil. Hier gibt es eine Reihe attraktiver Preise. Als internationaler Hauptpreis wird in diesem Schuljahr eine Klassenreise nach Brüssel verlost.
Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es http://www.ift-nord.de/ift/be(hier).
Im Eisenacher Rautenkranz wurde mit einem vielfältigen Programm der Wettbewerb begonnen. Es gab Videoberichte, Tanz, Vorträge und eine Diskussionsrunde.
Einige Klassenarbeiten zum Thema stellte man aus.