Tankstellenräuber gestellt, Zivilcourage gezeigt

Am Sonntag gegen 16.20 Uhr wurde die Polizeiinspektion Gotha über einen Raubüberfall auf eine Tankstelle in Gotha informiert. Die fünf Minuten später nach dem Anruf eintreffenden Beamten der Polizeiinspektion Gotha und des Kriminaldauerdienstes hatten leichte Arbeit. Dem 19 jährigen Tankstellenangestellten, einem 27 jährigen Zeugen und einer 23 jährigen Zeugin gelang es, noch vor Eintreffen der Polizei einen 20-jährigen Täter (ohne festen Wohnsitz) vorläufig festzunehmen und in einen Lagerraum einzusperren.
Nach bisherigen Erkenntnisstand hatte der Täter zuvor einem Audi A 6 betankt. Anschließend betrat er die Tankstelle und bedrohte den Tankangestellten mittels eines pistolenähnlichen Gegenstandes und erzwang die Herausgabe von Bargeld. Noch bevor der Täter mit der Beute flüchten konnte, verriegelte elektrisch der Tankangestellte die Ausgangstür.
Die zwei Zeugen hatten vor der Tür die Situation schnell erfasst, wurden durch den Tankwart hereingelassen und gemeinsam konnten sie den Räuber überwältigen. Die Pistole stellte sich als Schreckschusswaffe heraus. Der Audi war zur Fahndung ausgeschrieben und wurde sichergestellt. Im Fahrzeug befanden sich noch mehrere amtliche Kennzeichen, Kreditkarten und diverse Ausweisdokumente, deren Herkunft noch geprüft werden muss.
Die Kriminalpolizei Gotha hat die Ermittlungen aufgenommen.

Anzeige