EisenachOnline Logo
EisenachOnline LogoWellness und BeautyloungeWartburg-SparkasseCOSMO D&V GmbHFenster- und Türenstudio
Anzeigen
  HomeEcke  MarktplatzEcke  LifestyleEcke  InformationEcke  KulturEcke  SozialesEcke  SportEcke  TourismusEcke  NachrichtenEcke
 Anzeigen 
Archiv
 Archiv 
Automarkt
 Auto-
markt
 
e-Cards
 e-Cards 
Karte
 Karte 
Unterkünfte
 Unter-
künfte
 
Mythos und Erotik: Neue Ausstellung zur Porzellankunst aus Thüringen
Mo 04.06.2012 13:59
© Stadtverwaltung
Eisenach - "Mythos und Erotik - Porzellankunst aus Thüringen" heißt die neue Ausstellung der Porzellanbildhauerin Kati Zorn im Thüringer Museum Eisenach. Sie wird im Marstall des Stadtschlosses am Samstag, 9. Juni, um 17 Uhr feierlich eröffnet. In die Ausstellung einführen werden Reinhard Lorenz, Leiter des Kulturamtes und kommissarischer Leiter des Thüringer Museums und Schriftsteller Matthias Biskupek. Am Klavier spielt Georg Mohr, Schüler der Musikschule «Johann Sebastian Bach».

Die Ausstellung ist vom 10. Juni bis zum 18. November 2012 im Eisenacher Stadtschloss zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen: dienstags bis sonntags und an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr.

Informationen zur Künstlerin:
Kati Zorn wurde 1962 in Jena geboren und wuchs in Rudolstadt auf. Ihre Ausbildung als Porzellangestalterin absolvierte sie in Lichte und in der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meißen. Sie arbeitete von 1982 bis 1999 in der «Aeltesten Volkstedter Porzellanmanufaktur» und 1986 unter der Leitung von Peter Strang in Meißen. Auf der Leipziger Messe erhielt sie 1988 eine Goldmedaille als Ehrung für die Figurenserie «Mythos». Ihre Werke wurden auf zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen, u.a. in London, Berlin, München, Halle, Freyburg, Hohenberg, gezeigt. Seit dem Jahr 2000 ist sie selbständige Porzellanplastikerin in Cursdorf, Thüringen. (pm/stv/rbr)

V.i.S.d.P.: Rainer Beichler