Neubau des Theater-Dachs kommt gut voran

Der Wettergott ist dem Theater günstig gesonnen. Nicht zuletzt die trockenen Tage in der letzten und in dieser Woche haben die Arbeiten am Neubau des Daches beschleunigt. Vom Stand der Arbeiten hat sich der Aufsichtsratsvorsitzende, Oberbürgermeister Gerhard Schneider, kürzlich überzeugt. Die Arbeiten gehen auch Dank des Engagements der beteiligten Firmen gut voran.
Nach dem Abriß des alten Daches wurden zunächst die Umfassungsmauern um 80 Zentimer erhöht, damit die Kulissen künftig aufrecht transportiert werden können. Zur Aufnahme des Gewichts des Dachstuhls erhielten die Mauern einen Ringanker aus Stahl und Beton. Auf diesen wurde inzwischen der vorgefertigte Dachstuhl aufgesetzt und von innen mit Holz verschalt. Über diese Verschalung wurde mit Folie die Dampfsperre gelegt. Auf dieser werden die Dämmplatten montiert. Erst danach bringen die Dachdecker die Dachlatten an, so daß in der kommenden Woche das Dach endgültig mit den Ziegeln gedeckt werden kann.
Insgesamt waren vier Gewerke öffentlich ausgeschrieben worden. Durch die Anforderung der Ausschreibungsunterlagen beteiligt haben sich insgesamt 36 Firmen, darunter sechs aus Eisenach. Von den beteiligten Firmen haben 25 ein Angebot abgegeben, darunter fünf aus Eisenach. Von den Eisenacher Firmen konnte nach den Vergaberichtlinien keine zum Zuge kommen, da ihre Angebote über denen der erfolgreichen Konkurrenten lagen.
Die Elektroarbeiten, die nach einer beschränkten Ausschreibung vergeben werden konnten, werden jedoch von einer Eisenacher Firma ausgeführt.

Anzeige
Anzeige