Einbruch am Bahnhof Gerstungen

Am 2. Oktober wurde gegen 7.30 Uhr durch einen Zeugen bekannt, dass ein unbekannter Täter auf dem Bahnhof Gerstungen die Geldkassetten des Fahrkartenautomaten herausgebrochen und gestohlen hatte.
Der Mann war über das Gleisbett geflüchtet. Beamte der Bundespolizei und der Polizeiinspektion Eisenach führten die ersten Ermittlungen. Ein Fährtenhundeführer von der Polizeiinspektion Zentrale Dienste Gotha wurde angefordert und der Hund verfolgte die Spur bis zum nahe gelegenen Asylheim. Mit einer eingeholten richterlichen Anordnung wurde eine Hausdurchsuchung durchgeführt.
Dabei konnten 10000 Stück versteuerte Zigaretten sichergestellt werden, die allem Anschein nach aus Einbruchsdiebstählen stammen. Auch eine Lederjacke wurde gefunden. Diese wurde vermutlich vom Täter getragen. Auf dem Fluchtweg fanden die Beamten auch drei Geldkassetten und das dazugehörige Hebelwerkzeug. Beides wurde sichergestellt.
Die weiteren Ermittlungen werden durch die Bundespolizei geführt. Das schnelle und organisierte Zusammenwirken hatte sich bezahlt gemacht.

Anzeige