 | | |
| |
|
| |
| | | | | Do 11.03.2010 08:02 | | Eisenach - Die aufregende Geschichte des Thüringer Porzellans, das Fahrradfahren in wunderschöner Landschaft und der 325. Geburtstag Johann Sebastian Bachs stehen im Mittelpunkt der kultur-touristischen Angebote 2010 in Eisenach und der Wartburg-Region.
Den 325. Geburtstag Johann Sebastian Bachs begeht die Stadt Eisenach mit einer Reihe von Veranstaltungen. Im Mittelpunkt steht dabei die Ausstellung «Bachs Passionen - zwischen Tradition und Oper», die vom 21. März bis zum 30. September im Bachhaus zu sehen sein wird. Sie verweist auf die Oberammergauer Passionsfestspiele, die ebenfalls im Jahr 2010 stattfinden und auf die Lutherdekade bis 2017. Bachs Geburtstag wird überdies begangen bei der traditionellen Geburtstagsfeier am 21. März an seinem Denkmal. Auch an den «Thüringer Bachwochen» vom 26. März bis zum 18. April ist die Stadt Eisenach mit Veranstaltungen beteiligt - unter anderem findet das Eröffnungskonzert in der Georgenkirche statt.
Das Jubiläum «250 Jahre Porzellanland Thüringen» wird landesweit begangen. Das Thüringer Museum Eisenach wartet zu diesem Jubiläum mit einer neu gestalteten Dauerausstellung auf, die sich im sanierten Stadtschloss präsentiert. «Porzellan zwischen Okzident und Orient: Die Erfindung des Weißen Goldes in Thüringen in der Epoche des Rokoko - Schätze aus der Porzellansammlung des Thüringer Museums» ist der Titel der Ausstellung, die ab April zu sehen sein wird.
«Fahr Rad - am besten in Thüringen» lautet das Motto der Thüringer Tourismusgesellschaft für 2010. Die Eisenacher Touristiker schließen sich dem an und verweisen auf die bedeutenden Radwege, die die Region durchqueren. Sie verbinden die reizvolle Natur und geschichtsträchtige Orte miteinander:
Neben diesen Hauptthemen gibt es in Eisenach 2010 wieder viele weitere Höhepunkte - vom traditionellen Frühlingsfest «Sommergewinn» (13. März) über die Wartburg-Konzerte von Deutschlandradio Kultur bis hin zu den Telemann-Tagen und zahlreichen Premieren im Eisenacher Landestheater.
Im Rahmen der Lutherdekade, die bis 2017 gefeiert wird, gibt es in Eisenach 2010 mehrere Veranstaltungen. So ist auf der Wartburg die Ausstellung »Flugschriften - Sendboten der Reformation» zu sehen (von August bis Oktober), das Lutherhaus zeigt «Bibeln aus fünf Jahrhunderten (April bis Oktober) und das mittlelalterliche Lutherfest dauert vom 20. bis zum 22. August.
Weitere Auskünfte gibt die Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH, Tel. 03691/7923-0,
E-Mail: info@eisenach.info, Internet: www.eisenach.info (pm/stv/rbr) | |
| V.i.S.d.P.: Rainer Beichler |
|
|
|
|