325. Geburtstag von Johann Sebastian Bach

Der 325. Geburtstag Johann Sebastian Bachs wird am 21. März begangen, zwei Tage später steht Bachs Tauftag auf dem Kalender. Die Stadt Eisenach, in der der große Komponist geboren und getauft wurde, feiert dieses Jubiläum mit einer Reihe von Veranstaltungen. Das Programm wurde bei einer Pressekonferenz von Vertretern des Bachhauses, der Kirche, der Stadt und der Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH vorgestellt.
Höhepunkte sind dabei die traditionelle Ehrung Bachs am 21. März an seinem Denkmal auf dem Frauenplan, die Eröffnung der neuen Sonderausstellung im Bachhaus, ein Konzert am Tauftag (23. März) in der Georgenkirche und die Eröffnung der »Thüringer Bachwochen”, ebenfalls in der Georgenkirche am 27. März.
Die Veranstaltungen im Überblick:

Sonntag, 21. März:

10 Uhr:
Kantatengottesdienst in der Georgenkirche. Zu hören sind Bachs Messe in A-Dur (BWV 234) mit dem Bachchor Eisenach unter KMD Christian Stötzner. Liturgie und Predigt: Superintendentin Martina Berlich

11.30 Uhr:
Bach-Ehrung am Denkmal auf dem Frauenplan – die Stadt Eisenach, die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde und das Bachhaus laden zu einer öffentlichen Veranstaltung. Mit dabei sind die Kurrende, der Bachchor und der Posaunen-Chor unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Christian Stötzner. Ansprachen: Prof. Dr. Martin Petzoldt (Vorsitzender der Neuen Bachgesellschaft), OB Matthias Doht, Regionalbischof Propst Reinhard Werneburg (EKM), der Direktor des Bachhauses, Dr. Jörg Hansen sowie der
Im Anschluss gibt es Geburtstagstorte im Bachhaus (Eintritt frei).

12.30 Uhr, Bachhaus:
Eröffnung der Sonderausstellung „Bachs Passionen – zwischen Tradition und Oper“

16 Uhr, Bachhaus:
„Hudeleien bei Bach“ – Theaterstück für die ganze Familie über einen Tag im vielköpfigen Hause des berühmten Thomaskantors mit Bernhard Biller u.a. Aufführung des »Theatervereins K”, Leipzig, Autor & Regie: Gunter Fischer

19.30 Uhr, Bachhaus:
Lesung aus dem Bach-Krimi „Die 5.Passion“ von und mit Oliver Buslau. Zum Inhalt: Bachs Nachruf berichtet von fünf Passionsmusiken, doch nur vier davon (nach Johannes, Matthäus, Markus und Lukas) sind bekannt. Was verbirgt sich hinter Bachs „5. Passion“? Im Krimi von Oliver Buslau führt die Entdeckung eines bislang unbekannten Bach-Autographs zu mörderischen Verwicklungen.

Dienstag, 23. März, 19.30 Uhr:
Konzert der Landeskapelle Eisenach in der Georgenkirche zum 325. Tauftag von J. S. Bach. Gespielt werden unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach und Wilhelm Friedemann Bach.

Mittwoch 24. März, 19 Uhr, Bachhaus:
Vortrag „Bachs Passionen“ (Einführung in das Konzert am Samstag) mit Superintendent a.D. Wolfgang Robscheit (Eisenach)

Samstag, 27. März, 19.30 Uhr, Georgenkirche:
Eröffnungskonzert der Thüringer Bachwochen mit „Cappella Amsterdam“ (Orchester des 18. Jahrhunderts) unter Frans Brüggen und mit den Solisten Marcus Schäfer, Thomas Oliemans, Carolyn Sampson, Michael Chance, Marcel Beekmann und Peter Kooij.

Anzeige

Sonntag, 28. März, 10 Uhr, Georgenkirche:
Kantatengottesdienst. Zu hören ist Georg Philipp Telemanns Kantate „Schaut die Demut Palmen tragen“ aus dem „Harmonischen Gottesdienst“. Mitteldeutsche Barock-Compagney unter Leitung von KMD Christian Stötzner.

Mittwoch, 31. März, 19.30, Bachhaus, Instrumentensaal:
Konzert der Thüringer Bachwochen „Von Bach zu Jazz“ mit Reiko Brockelt (Saxophon) und David Timm (Orgel & Cembalo).

Freitag, 2. April, 19.30, Wartburg:
Konzert mit Dávid Adorján (Violoncello) im Rahmen der Thüringer Bachwochen.

Ostersonntag, 4. April, 16 Uhr, Georgenkirche:
Konzert unter dem Titel »Generation Bach: Durch Finsternis zum Licht“ mit dem Ensemble »amarcord” in der Georgenkirche ) im Rahmen der Thüringer Bachwochen. Musik von Johann Sebastian Bach, Thomas Tallis, Johann Walther, Johan Ockeghem, Francis Poulenc u.a.

Ostermontag, 5. April, 10 Uhr, Georgenkirche:
Kantatengottesdienst. Zu hören Johann Sebastian Bachs Kantate „Bleib bei uns, denn es will Abend werden“ BWV 6. Es singt der Bachchor Eisenach unter KMD Christian Stötzner. Predigt: Landesbischöfin der EKM, Ilse Junkermann

Donnerstag, 8. April, 19.30, Instrumentensaal des Bachhauses:
Konzert mit dem Duo „La Vigna“ im Rahmen der Thüringer Bachwochen. Es spielen Theresia Stahl (Blockflöten) und Christian Stahl (Laute/Theorbe) Werke von Vivaldi, Dieupart, Bach, Händel, Corelli.

Sonntag, 11. April, 16 Uhr, Georgenkirche:
Konzert mit Bachs h-Moll-Messe BWV 232 im Rahmen der Thüringer Bachwochen. Kammerchor und -orchester der Hochschule für Musik »Franz Liszt” Weimar, Leitung: Thomaskantor Georg Christoph Biller.

Mittwoch, 14. April, 19.30, Instrumentensaal des Bachhauses:
Konzert im Rahmen der Thüringer Bachwochen: Vokalwerke von Johann Sebastian Bach, Johann Christoph Friedrich Bach und Carl Philipp Emanuel Bach mit Gotthold Schwarz (Bariton) und Michael Schönheit (Cembalo & Orgel)

Samstag, 17. April, 18 Uhr, Bachhaus, Instrumentensaal:
„Konzert der Jüngsten“ – es musizieren Schülerinnen und Schüler im Alter von 7 bis 12 Jahren der Eisenacher Musikschule »Johann Sebastian Bach”

Sonntag, 18. April, 16 Uhr, Georgenkirche:
Motetten und Orgelwerke von Johann Sebastian Bach (Konzert der Thüringer Bachwochen). Es erklingen die Motette „Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf“ BWV 226, Praeludium und Fuge C-Dur BWV 547, Motette „Komm, Jesu, komm“ BWV 229, Toccata und Fuge F-Dur BWV 540 und die Motette „Singet dem Herrn“ BWV 225. Es musizieren: Kammerchor Bad Homburg, Mitteldeutsche Barock-Compagney, KMD Christian Stötzner (Orgel). Leitung: Susanne Rohn

Tickets für die Veranstaltungen im Rahmen der Thüringer Bachwochen sowie weitere Informationen gibt es unter www.thueringer-bachwochen.de und in der Tourist-Information Eisenach.