EisenachOnline Logo
EisenachOnline LogoWellnesscenter Scheherazade"Flotte Kugel" - Kegelbahn & GaststätteGPMRK Design
Anzeigen
  HomeEcke  MarktplatzEcke  LifestyleEcke  InformationEcke  KulturEcke  SozialesEcke  SportEcke  TourismusEcke  NachrichtenEcke
 Anzeigen 
Archiv
 Archiv 
Automarkt
 Auto-
markt
 
e-Cards
 e-Cards 
Karte
 Karte 
Unterkünfte
 Unter-
künfte
 
Verstärkte Präsenz des Wingolf in Eisenach
Ehrung am Wingolfdenkmal in EisenachSa 07.05.2005 13:52
Ehrung am Wingolfdenkmal in Eisenach
Eisenach - Mit seinem Engagement bei der Restaurierung der Treppenanlage am Pfarrberg hat der Wingolf seine besondere Beziehung zur Wartburgstadt bekundet. Über das alle zwei Jahre stattfindende Bundesfest hinaus denkt die christliche Studentenverbindung über eine Vertiefung der Kontakte zu Eisenach nach. «Wir sind bereits fast sicher, dass wir die regelmäßigen zentralen Bildungsveranstaltungen für unsere jungen Bundesbrüder, bekannt als "Odenspiel-Seminare", fest nach Eisenach verlegen werden», berichtet Hans-Jürgen Onasch Vorsitzender des Verbandes Alter Wingolfiten (VAW). «Damit würde Eisenach einen weiteren Schritt auf dem Weg zur 'Wingolfshauptstadt' machen», begrüßt Oberbürgermeister Schneider diese Absicht.
Diese Aktivitäten werden von einer neuen Verbandsspitze begleitet werden. Hans-Jürgen Onasch wird sein Amt in jüngere Hände übergeben. «An der innigen Beziehung des Wingolfs zu Eisenach wird sich allerdings nichts ändern», weist Onasch in die Zukunft.

Donnerstag gedachte der Wingolf im KZ-Buchenwald des ermordeten Alten Herren Paul Schneider.
Nachdem am Donnerstagabend, nach dem Festakt, die Teilnehmer des Wartburgfestes in den Eisenacher Lokalen zu Gast waren, begannen am Freitag die Konvente.

Die Ernste Feier wurde in der Georgenkirche abgehalten. Das Totengedenken schloss sich am Freitag am Wingolfstein an. In der Werner-Aßmann-Halle wurde der Festkommers abgehalten. (eol/rbr)

Weitere Bilder:  Vergrößern

V.i.S.d.P.: Rainer Beichler
Kunstausstellung bei Vollack
Freistaat hilft mit Zuschuss für das Eisenacher Bachhaus
Grün Weiss Stockhausen am Wochenende sehr aktiv
Eisenacher SPD macht sich für das Bachhaus stark
15. Michael Praetorius - Tage in Creuzburg / Werra
B 84 - Vollsperrung wegen Straßenbau
173. Kantatengottesdienst am 5. 9. 2010
Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen
Thüringen präsentiert Nationalpark Hainich in Brüssel
Das Festival mittenDrin in Eisenach
Luther-Beauftragter der Landesregierung tritt Amt an
Jugendliche von Lions International besuchten Eisenach
Forstmaschinen mit dem Hang zum Hang
«Grau in Grau - Stadtbild ´89» - Buch zur Ausstellung erschienen
Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen