Thüringer Qualitäts «Q» für «Storchenturm»

Als erstes Unternehmen in Eisenach und im Wartburgkreis erhielt am Montag der Gasthof «Storchenturm» in Eisenach das Qualitätssiegel «Q» Servicequalität Thüringen im Freistaat.

Dieses Qualitätssiegel sei eine wirkungsvolle und praxisnahe Methode, die Dienstleistungsqualität in einem Unternehmen zu analysieren, zu standardisieren und zu sichern. Bei diesem Prozess sei man frei von äußeren Vorgaben, eigene Standards würden entwickelt und nach eigenen Vorlagen beliebig weiterentwickelt. Dabei stehe Qualität und permanente Qualitätsverbesserung für den Gast unablässig im Mittelpunkt.

Dazu wurden von der THÜHOGA (Thüringer Hotel- und Gaststättenverband e.V.) 145 Qualitäts-Coachs ausgebildet. Sie kommen ausschließlich aus den Unternehmen und werden als Qualitätsmanager fungieren. Im «Storchenturm» ist es Restaurantleiterin Silvia Gehlsen Lorenzen. Nach dem Lehrgang wurden alle Abläufe im Gasthof auf den Prüfstand gestellt. Änderungen gab es, persönliche Verantwortlichkeiten wurden festgelegt.

«Über ein Jahr ist seit der Einführung des Qualitätssiegels «Q» Servicequalität Thüringen vergangen. Die Bilanz zeigt, dass das Projekt, mit dem das Reiseland Thüringen seine Chancen auf dem nationalen und internationalen Reisemarkt verbessern will, gut angelaufen ist», betonte Dirk Ellinger, Geschäftsführer der THÜHOGA.

Anzeige

Bis Dezember 2004 wurden bereits 116 Mitarbeiter aus Hotels, Pensionen, Gaststätten, Freizeit- und Kultureinrichtungen, Tourist – Informationen, Tourismusvereinen, Kurverwaltungen und weiteren mit der Thüringer Tourismuswirtschaft verbundenen Einrichtungen zu Qualitäts-Coachs der Stufe I ausgebildet. 29 Studenten der Fachschule Gotha ließen sich im Rahmen ihres Tourismusstudiums zum Qualitäts-Coach ausbilden und erhielten somit eine anwendbare Zusatzqualifikation für ihre berufliche Zukunft.

Im Jahr 2005 werden sich erstmalig auch Spaßbäder und Einzelhandelsunternehmen an der Qualitätsoffensive beteiligen und ihre Betriebe dem Qualitätscheck unterziehen.

Insgesamt wurden bisher im Freistaat Thüringen 13 Unternehmen mit dem Qualitätssiegel «Q» Servicequalität Thüringen ausgezeichnet.
Feierlich wurde die Übergabe des Qualitätssiegels in der ersten Stufe an den Inhaber, THÜHOGA-Kreisvorsitzenden Peter Arends vorgenommen. Oberbürgermeister Gerhard Schneider lobte die Aktivitäten des Gasthofes, ist doch die Stadt Eisenach auch der Vermieter.

Fünf Jahre ist Arends bereits im Mietvertrag. In Thüringen seien für Gaststätten drei Jahre der Durchschnitt. Mit der neuen Qualitätsoffensive werde das Prädikat «Thüringer Gastlichkeit» langsam verdrängt.

Anzeige
Anzeige