Sängerkrieg – „geteiltez spil 2003“ auf der Wartburg

Am Ende freuten sich alle über den glücklichen Ausgang des Sängerkrieges 2003 auf der Wartburg. Zwei Tage stand das Spektakel «geteiltez spil 2003» im Mittelpunkt des Geschehens auf der Wartburg. Man fühlte sich zurückgesetzt in die Zeit als der Sängerkrieg stattgefunden haben soll. Zum Glück gibt es keine Tondokumente aus dieser Zeit und so konnten die Darsteller sich so richtig ins Zeug werfen, sehr zur Freude der Zuschauer. Beide Vorstellungen waren ausverkauft.
Und so stritten die Musiker um die Gunst des Hofstaates. Etwas Geschichte der Wartburg durfte natürlich nicht fehlen. So wurde Ludwig IV. von Thüringen zum Ritter geschlagen und Elisabeth von Thüringen verabschiedete ihn mit einer Haarlocke in den Kampf.
Man spürte den Spaß der Mitwirkenden, sei es der Hoffnarr, die Sänger und Musikanten oder der Hofstaat.
Nach den beiden Auftritten gab es langen Beifall. (Die Lieder konnten die Besucher gar im Programmheft nachlesen.)
Die Geschichte soll sich um 1206/07 am landgräflichen Hof abgespielt haben. Sänger und Dichter versammelten sich auf der Wartburg. Im «geteiltez spil» um die Gunst Landgraf Hermanns und der Verbreitung ihrer künstlerischen Werke zu wetteifern. Und der Festsaal der Wartburg gab dem Geschehen einen würdigen Rahmen.

Es spielten und sangen:
Karsten Wolfewicz – «Truchsess von Weißensee» (Exaquier, gotische Harfe, Crotta);
Marc Lewon – Markus von Schadeck» (Mandora, Nyckelharpa);
Dr. Almut Kirchner – «La Trobadora» (gotische Harfe);
Peter Rabanser – «Pirino da Selva» (Tanburia, Du);
Robert Weinkauf – «Anselm ab der Amselmalm» und
Kay Krause – «Kroesus Kraushaar» (Gesang, Mittelalterlaute);
Hans Hegner – «Der Fundevogel» (Symphonia, Borduntrommel);ä

Es wirkten mit:
«hochmut» – Ensemble für die Darstellung höfischer Lebensart als «Der Hofstaat – Illustres aus dem Umfeld um 1215»;

Jörg Peukert – «Orator de Novo Castro»;
Jana Pardeß – «Landgräfin Sophie»;
Jan Seidel – «Landgraf Hermann I»;
Clara Hook – «Elisabeth von Thüringen»
Martin Röhrig – «Ludwig IV. von Thüringen»
Thomas Wagner – «Adelhalm vom Eselsstieg» als Erzähler, Hofnarr und Vertrauter des Landgrafen.

Die künstlerische Leitung lag in den Händen von Thomas Wagner (Eisenach), die Choreographie bei Stafanie Bollin (Greifswald). Die Lieder übersetzte Hans Hegner (Berlin).

Anzeige
Anzeige